Preußen Münster gegen Fortuna Köln: Spielabsage mit Ansage

Preußen Münster gegen Fortuna Köln: Spielabsage mit Ansage

11. März 2022 5 Von Carsten Schulte

Nichts wird es mit dem Spitzenspiel in Münster. Wenige Stunden vor dem Anpfiff wurde die Partie des SC Preußen Münster gegen Fortuna Köln abgesagt. Der Boden ist teilweise hart gefroren unbespielbar.

Oberflächlich betrachtet wirkt die Absage angesichts von Dauer-Sonnenschein überraschend, aber wer das Preußenstadion kennt, wird eben kaum überrascht sein. Wegen der „falschen“ Ost-West-Ausrichtung des Spielfelds verdeckt das Dach der Haupttribüne über weite Phasen des Tages das Spielfeld direkt davor. Die Folge: Der Boden friert bei Temperaturen wie aktuell nachts kräftig durch, taut dann tagsüber aber trotz schönstem Sonnenschein nicht mehr auf. Betroffen ist ein komplett verschatteter Bereich vor der Tribüne, der rund zehn Meter weit aufs Feld reicht – ein Fußballspiel ist dort nicht möglich, die Verletzungsgefahr ist zu hoch.

Das war auch am Donnerstag schon so, doch hatte der SCP das Spielfeld noch bearbeitet und hoffte ein bisschen auf wärmere Temperaturen über die Nacht. Doch daraus wurde nichts.

Das Problem ist in Münster seit Jahren bekannt und schlichtweg nicht zu ändern. Es wird auch nach dem Stadionumbau nicht besser werden, eher im Gegenteil.

Im tiefen Winter schaltet der SC Preußen ja durchaus die Rasenheizung ein, aber angesichts von derzeit horrenden Strompreisen im vierstelligen Bereich für so ein Spiel lief die eben nicht.

Nach außen muss der SCP jetzt hinnehmen, einige gehässige Kommentare zu bekommen – die gute Nachricht aus Sicht der Adler: Fortuna Köln war am Freitagmorgen selbst mit einer Abordnung bereits im Stadion und sah die Platzverhältnisse mit eigenen Augen. Dass gerade aus dem Essener Bereich nun spitze Bemerkungen kommen, sollte man in Münster nicht überbewerten.

Für den SC Preußen ist die Absage aber sportlich auch nicht von großem Nachteil. Einige Ausfälle sorgen für Probleme, aber damit hat der SCP ja schon die gesamte Saison über zu kämpfen. Dass der SCP am Freitagabend unter Flutlicht gerne gespielt hätte und zahlreiche Aktionen geplant hatte – von einer Spendensammlung für die Ukraine bis zu einem Sondertrikot samt Verkauf. Der Vorverkauf lief prächtig, alles war bereitet. Nur der Rasen spielt nicht mit.


Transparenz-Hinweis: In einer vorherigen Version des Artikels war ein Verweis auf die Ausfälle im Team von RW Essen enthalten, der inhaltlich nur weitere Diskussionen provoziert hat und vom eigentlichen Thema ablenkte – daher entfernt.