Preußen gegen Borussia: Pokalduell im Preußenstadion

Preußen gegen Borussia: Pokalduell im Preußenstadion

25. August 2023 1 Von Carsten Schulte

Dass der SC Preußen Münster ein Stadtduell im Westfalenpokal austrägt, ist keine Premiere, aber durchaus eine Rarität. Seit der Jahrtausendwende waren die Preußen in 4 Partien innerhalb der Stadtgrenze gefordert: In Roxel, in Hiltrup, in Gievenbeck oder gegen Münster 08.

Vor allem das Duell gegen Münster 08 blieb in Erinnerung, weil der erste Anlauf am Kanal mangels Flutlicht schlicht in Dunkelheit versank und abgebrochen werden musste. Das weckt ja durchaus Erinnerungen an ein anderes Pokalspiel in Erkenschwick … Sei’s drum, die zweite Auflage gegen Münster 08 fand sicherheitshalber im Preußenstadion statt und der SCP gewann diesmal klar mit 6:0. Das war im September 2008, also vor gut 15 Jahren. Apropos Münster 08: Gegen den gleichen Klub trat der SCP ein Jahr zuvor auch im Kreispokal-Finale an – in diesem Pokalwettbewerb mussten die Adler seinerzeit noch spielen…

Das bis heute letzte Duell gegen einen Stadtrivalen gab es vor gut 11 Jahren, damals setzte sich der SCP in der 1. Runde unter Pavel Dotchev in Hiltrup mit 5:0 durch.

Rückblick 2005: Paul Weerman trifft im Pokalspiel in Roxel gleich vier Mal.

Jetzt, im September 2023, gibt es einen neuen Anlauf mit neuem Gegner: Borussia Münster ist der Zweitrundengegner und relativ schnell war klar, dass es mit einem Spiel auf der nur einen knappen Kilometer entfernten Borussia-Anlage schwer werden würde. Kein Flutlicht, wenig Plätze.

Und ebenso relativ schnell war für alle klar, dass aus diesem Nachbarschaftsduell eine schöne Party zu machen wäre. Und so findet das Pokalspiel im Preußenstadion statt, diesmal nicht auf Druck der Sicherheitsbehörden, sondern weil beide Klubs Lust darauf haben. Deutlich mehr Zuschauer wären möglich, was wiederum auch Borussia Münster helfen wird, der SCP darf gerne Gastgeber spielen, die Nachbarn bekommen das Vergnügen, einmal im „großen“ Preußenstadion zu spielen und jene Kabine zu nutzen, in der wenige Wochen später auch der FC Bayern München Platz nehmen wird. Erlebt man auch nicht alle Tage.

Gespielt wird am 6. September, der Anstoß ist für 19 Uhr geplant. Zu hoffen ist, dass der SCP einen günstigen Einheitspreis ansetzt und so möglichst viele Fans ins Stadion lockt. Details wolle der SCP in der kommenden Woche bekanntgeben.