Pokalspiel in Erkenschwick findet mittags statt …

Pokalspiel in Erkenschwick findet mittags statt …

26. Oktober 2023 0 Von Carsten Schulte

So einen Unfug wie im September 2022 macht weder der SC Preußen Münster noch der Verband mit: Wenn die SpVgg Erkenschwick im Westfalenpokal im heimischen Stimbergstadion gegen den SCP antritt, wird mittags gespielt. Ohne Pseudo-Flutlicht. So richtig bei Tageslicht.

Was war das für ein absurdes Schauspiel damals im September 2022. Mit Baustellenfunzeln hatte Erkenschwick versucht, so etwas wie Flutlicht zu simulieren. Dabei versank der gesamte Platz in Dunkelheit, Zuschauer konnten kaum die andere Seite des Spielfelds erahnen. Warum diese Partie überhaupt ausgetragen wurde, bleibt bis heute unklar, aber als fairer Gegner hatten die Preußen später auch auf einen Einspruch verzichtet.

Sei’s drum, abgehakt. Am 18. November (Samstag) spielt Erkenschwick nun gegen Münster. Die Partie wird sicherheitshalber um 13.30 Uhr angepfiffen, damit ausreichend Zeit bleibt für die Austragung bei Tageslicht.

Erkenschwick wird sein Ligaspiel in Clarholz (sonntags) verlegen müssen – so will es der Verband, wie nun auch der SC Preußen Münster bestätigt. Das Pokalspiel muss über die Bühne gehen, denn die Preußen haben mit ihren Drittligaspielen Vorrang und das betrifft dann eben auch die Terminierung des Pokalspiels.

Jetzt müssen die Preußen die Sache nur noch sportlich regeln – das war beim letzten Mal nicht gelungen. Und das lag nicht am Flutlicht.

Das Viertelfinale:
Vier Partien stehen an – Lippstadt trifft auf RSV Meinerzhagen, der SV Verl spielt gegen die SG Wattenscheid, Arminia Bielefeld empfängt den SV Rödinghausen und Münster reist nach Erkenschwick. Alle Partien finden zwischen dem 14.11. und 18.11. statt.

Rückblick: