Münster – 1. FC Kaan-Marienborn: Spitzenspiel gegen den Ex-Kapitän

Münster – 1. FC Kaan-Marienborn: Spitzenspiel gegen den Ex-Kapitän

8. Oktober 2022 0 Von Carsten Schulte

Der Kapitän kehrt zurück. Julian Schauerte spielt seit Sommer in Kaan-Marienborn, es dürfte seine letzte Station sein, das war Teil des Deals mit seinem neuen Klub. Und auch Nico Brandenburger, in der Abstiegssaison oft etwas glücklos in Münster, schaut vorbei. Im Gepäck: Der Aufstieger 1. FC Kaan-Marienborn, der Tabellendritte, ein Spitzenspiel.

Am Tag vor der Partie waren rund 4800 Karten vergeben, abhängig vom Wetter könnte es mit den 6000 Zuschauern knapp klappen. Nach der ziemlich verkorksten Woche zuvor und angesichts des doch eher namenlosen Gegners wäre das schon ein prima Wert, aber man merkt wohl auch, dass die Niederlagenserie in Aachen und Erkenschwick so ein bisschen Ernüchterung hat einziehen lassen.

Schon deshalb betonte der SCP vor der Partie, das sei alles abgehakt. Alles tutti, primissimo, tolle Trainingswoche, alle freuen sich auf ein Heimspiel. Den Preußen wäre es zu gönnen, wenn sie diesen kleinen Ballast abwerfen könnten. Weil Rödinghausen in Ahlen am Freitagabend gerade noch ein 1:1 rettete, könnte sich der SCP mit zwei Spielen in der Hinterhand zumindest wieder eine gute Ausgangsbasis verschaffen. Es geht eben schnell in dieser Liga. Die Tränen von gestern sind der Jubel von heute.

Und alle wissen Bescheid, niemand sollte den Gegner unterschätzen. Mit Enzo Wirtz, Lukas Scepanik, Schauerte oder Markus Pazurek steht da schon Qualität auf dem Platz, die Platzierung in der Liga ist daher keine echte Überraschung.

Dennoch: Zuletzt verlor der Aufsteiger ein bisschen von seinem Flow. Aus den jüngsten vier Partien holten die „Käner“, wie sie gerufen werden, lediglich einen Punkt. Am vergangenen Wochenende setzte es eine 1:3-Heimniederlage gegen Düsseldorf II.

Und der SCP: Der kann wieder auf die Dienste von Andrew Wooten (4 Saisontore) zählen, auch wenn er möglicherweise nicht direkt von Anfang an spielen wird. Er fehlte ja nun auch einige Wochen. Henok Teklab ist fit, auch er ist ein 4-Tore-Mann und in guter Form fast unersetzlich.

Im Spitzenspiel muss der SCP aber nun auch defensiv wieder griffiger werden. Zuletzt offenbarten sich ungewohnte und irritierende Lücken im Defensivverhalten. Vier Gegentore in Aachen, auch auf Schalke kassierte der SCP eigentlich in einer guten Phase ein Gegentor, das einfach nicht gut verteidigt war. Das war schon etwas zu viel für die Ansprüche der Preußen – aber auch hier gilt: Neue Woche, neues Glück.

Spiele am 11. Spieltag
Fortuna Köln3:2 (2:0)1. FC Düren
RW Ahlen1:1 (1:0)SV Rödinghausen
SC Preußen Münster08.10, 14.001. FC Kaan-Marienborn
Fortuna Düsseldorf II08.10, 14.00RW Oberhausen
1. FC Bocholt08.10, 14.00SV Straelen
SC Wiedenbrück08.10, 14.001. FC Köln II
Wuppertaler SV08.10, 14.00FC Schalke 04 II
Alemannia Aachen09.10, 14.00Borussia Mönchengladbach II
SG Wattenscheid 0909.10, 14.00SV Lippstadt 08
11. Spieltag
MannschaftSp.ToreDiff.Punkte
1SV Rödinghausen1124:91522
2SC Preußen Münster923:81522
31. FC Kaan-Marienborn1015:16-117
4FC Schalke 04 II917:12516
51. FC Köln II1021:22-116
61. FC Düren1116:21-516
7Alemannia Aachen1015:14115
8Fortuna Köln1011:11015
9RW Oberhausen1020:21-115
10SV Lippstadt 081016:20-415
11Borussia Mönchengladbach II1017:14314
12Wuppertaler SV1018:13513
13Fortuna Düsseldorf II1016:20-413
14RW Ahlen1119:19012
15SC Wiedenbrück1014:12211
161. FC Bocholt915:21-69
17SV Straelen107:13-66
18SG Wattenscheid 091012:30-185

Spielstatistik
Die Partie gegen Kaan-Marienborn ist eine Premiere. Bisher trafen beide Klubs nicht in Pflichtspielen aufeinander. Mit 3 Siegen und 2 Niederlagen ist der Klub aus dem Siegerland auswärts ordentlich unterwegs – holte seine 9 Auswärtspunkte aber mit einem negativen Torverhältnis von 7:8. Angst und Schrecken verbreitet das nicht gerade … Trainer der Gäste ist übrigens Thorsten Nehrbauer, den die Preußen noch aus den Duellen mit dem Bonner SC kennen. Schiedsrichter ist Tarik Damar, mit dem die Adler bisher keine Berührungspunkte hatten. Er pfeift in seiner zweiten Saison Regionalliga, kam in dieser Saison aber erst auf 2 Einsätze.