Marc Lorenz: „Es wäre gelogen zu sagen, dass schon alles passt“

Marc Lorenz: „Es wäre gelogen zu sagen, dass schon alles passt“

22. Januar 2024 0 Von Carsten Schulte

Der Kapitän war wieder an Bord. Marc Lorenz, etatmäßiger Chef des Teams, hatte in den vergangenen Monaten wenig Chancen, sich in der Startelf zu zeigen. Im Derby gegen Arminia Bielefeld, seinen ehemaligen Klub, führte er das Team wieder an. Nach der Partie gab er zu, dass noch nicht alles rund lief.

„Es wäre gelogen zu sagen, dass schon alles passt“, meinte er mit Blick auf die taktische Grundordnung. Trainer Sascha Hildmann hatte sich auf ein 4-4-2 besonnen, vor allem, um nicht in Unterzahl gegen Arminias offensive Wucht antreten zu müssen. Zumal das jüngste 1:6 im Testspiel gegen Paderborn auch die Notwendigkeit darlegte, defensive Stabilität herzustellen. Das Verteidigen „nach vorn“ war dann doch etwas zu viel des Guten. Also zurück zur „klassischen“ Ordnung.

Das System kennt eigentlich jeder Fußballer aus dem Eff-Eff und doch war es eben wieder neu, nachdem der SCP über Monate anders gespielt hatte. Das war auf dem Platz zu spüren, wie alle Beteiligten unumwunden zugaben. „Wir sind noch dabei“, meinte Lorenz nach der Partie. „Du brauchst einfach ein paar Spiele, ehe alle die Positionen und Abläufe verinnerlicht haben.“ Die Umstellung habe daher sicher auch zur eher verhaltenen ersten Hälfte beigetragen. Und klar: „Es war die erste Partie nach dem Winter, da haben beide Mannschaften geschaut, wo man so steht.“

Und trotz der Umstellung hatte der SCP in manchen Szenen Glück, beispielsweise bei den beiden Latten- und Pfostentreffern. Keine echte Überraschung für Trainer Hildmann. „Das schaffst du in der 3. Liga nicht, dass der Gegner keine Chancen hat.“ Mit Glück überstanden die Preußen diese Szenen – und dann wurde es besser, wie auch Marc Lorenz befand. „Da war deutlich mehr Pep im Spiel in der 2. Halbzeit. Und da hat man dann auch den Charakter gesehen.“ Rauf und runter ging es, der SCP traf dann nach eigentlich gutem Start der Arminia in die zweite Spielhälfte energisch durch Joel Grodowski.

Für Lorenz selbst war es schön, endlich wieder von Anfang an zu spielen. Und dann noch gegen seinen alten Klub, wo er zwischen 2012 und 2015 spielte. „Ich hatte da 3 gute Jahre, ohne diese Station wüsste ich nicht, wo es sportlich mit meiner Karriere hingegangen wäre.“ Noch heute pflege er manche Kontakte nach Bielefeld. „Aber das blendest du natürlich über 90 Minuten aus. Es war einfach schön, dass ich helfen konnte.“

Und wie: Zum 2:1-Siegtor trug auch Lorenz mit seiner Hereingabe bei, ehe er nach 68 Minuten raus durfte. „Mit einem Dreier ins neue Jahr zu starten, ist einfach gut. Da steigst du dann auch lieber in den Bus nach Ingolstadt. Und das wird auch wieder eine knackige Aufgabe …“.

Gerade mit Blick auf die Ergebnisse der Konkurrenz gewann der Derbysieg noch zusätzlich Relevanz. Während Arminia jetzt bei 5 Punkten Vorsprung vor den Abstiegsrängen verharrt, hat der SCP wieder gute 8 Punkte. Und das Nachholspiel in Dortmund fast als Bonus in der Hinterhand. Das tut sicher auch gut.

Dabei ist für Lorenz die Marschroute klar. „Wir wollen schnell die 40 Punkte machen, der Klassenerhalt hat Priorität.“ Ob 40 Punkte wirklich reichen? Vermutlich sollten es noch ein paar mehr werden, aber daran kann der SCP ja schon am Mittwoch arbeiten …

Spiele am 21. Spieltag
Erzgebirge Aue2:1 (0:1)RW Essen
FC Viktoria Kölnverlegt1. FC Saarbrücken
SSV Jahn Regensburg1:1 (1:1)SC Verl
Hallescher FC3:1 (3:1)FC Ingolstadt 04
VfB Lübeck2:1 (0:0)SV Waldhof Mannheim
Dynamo Dresden0:1 (0:1)SV Sandhausen
TSV 1860 München4:1 (2:0)MSV Duisburg
SC Preußen Münster2:1 (1:1)Arminia Bielefeld
SSV Ulm 18462:0 (1:0)SpVgg Unterhaching
SC Freiburg II0:0 (0:0)Borussia Dortmund II
21. Spieltag
MannschaftSp.ToreDiff.Punkte
1SSV Jahn Regensburg2133:181546
2Dynamo Dresden2133:181543
3SSV Ulm 18462135:28736
4SV Sandhausen2130:27333
5RW Essen2026:27-133
6FC Ingolstadt 042140:291132
7SC Verl2140:34632
8Erzgebirge Aue2126:26031
91. FC Saarbrücken2034:241030
10Borussia Dortmund II2024:22229
11SC Preußen Münster2032:27528
12SpVgg Unterhaching2025:22328
13FC Viktoria Köln2031:32-126
14Arminia Bielefeld2133:33025
15TSV 1860 München2022:24-223
16Hallescher FC2032:42-1021
17SV Waldhof Mannheim2123:35-1220
18VfB Lübeck2122:35-1320
19MSV Duisburg2118:32-1416
20SC Freiburg II2116:40-2410