Update ++ Kreativ-Fail am Preußenstadion

Update ++ Kreativ-Fail am Preußenstadion

8. März 2022 2 Von Carsten Schulte

Die kahl geschlagene Westkurve bietet seit gut zwei Wochen einen völlig neuen Blick aufs Stadion und aus dem Stadion hinaus. Die Anzeigetafel wurde jetzt für eine semi-kreative Verschönerung genutzt, die allerdings schon wieder Geschichte ist …

Offenbar um das vergangene Wochenende herum wurde die Rückseite der Anzeigetafel mit dem Spruch „Gäste auf’s Maul!“ versehen – was nebenbei grammatikalisch falsch ist, denn hinter „auf“ gehört kein Apostroph und streng genommen müsste es ohnehin „Gästen aufs Maul“ heißen, aber das nur am Rande.

Die Gestaltung der Anzeigetafel hielt aber nicht lang. Wenige Tage später wurde die Rückseite des Containers erneut übermalt, diesmal mit dem Kürzel „FN“, also „Fede Nerblo“, dem Namen der neuen Ultra-Gruppierung:

Westkurve mit Anzeigetafel – jetzt mit „FN“-Schriftzug. Nur unten sind noch Reste des Spruchs zu lesen.

Darum ging es ursprünglich:

Nach der Rodung der Kurve war die Rückseite des Containers noch harmlos grau, für kurze Zeit stand dort die neue Botschaft: Eine großflächige Ansage in Richtung (Gäste-)Parkplatz. Aber auch ein wenig subtiler Ausdruck von Fankultur. Die Formulering erinnerte auch ein bisschen an das einstige, damals aber ironisch gemeinte, Banner „Studenten aufs Maul“, das zeitweise im Bereich der Ostkurve hing.

Im Stadion hatten sich Fans zuletzt ja deutlich kreativer gezeigt und das Marathontor mit Preußenfarben und Adler versehen (obschon auch dort ein kleiner Stich in Richtung Osnabrück angebracht wurde: „Viola Merda“).

Westkurve mit Anzeigetafel.
Blick aus dem Innenraum auf die leere Westkurve.
Hier mal etwas kreativer: Graffiti am Marathontor.