Kein Patzer erlaubt: Preußen Münster startet gegen Wegberg-Beeck

Kein Patzer erlaubt: Preußen Münster startet gegen Wegberg-Beeck

28. Januar 2022 0 Von Carsten Schulte

Mit einer Woche Verspätung startet der SC Preußen Münster ins Kalenderjahr 2022. Zu Gast ist der FC Wegberg-Beeck. Der war im vergangenen Jahr ein echter Angstgegner, in der Hinrunde allerdings nicht. Andere Vorzeichen eben.

(Artikelfoto: Henok Teklab im Zweikampf. Foto: Sebastian Sanders )

Zunächst: Der SC Preußen kann halbwegs vollbesetzt antreten. Ausfallen werden Dennis Daube, Manfred Kwadwo und Luke Hemmerich. Allerdings meldet der SC Preußen nun auch Jules Schwadorf wieder einsatzfähig, nachdem es in der Vorwoche noch nicht gereicht hätte. Schwadorf habe die Trainingswoche voll durchgezogen, schreibt der SCP.

Dafür war der Ausfall des Spiels in Lotte halbwegs hilfreich, auch wenn sich Fragen stellen. Rund um das abgesagte Preußenspiel war der SC Verl gleich zweimal dort im Einsatz, zuletzt am vergangenen Mittwoch (0:1 gegen Meppen). Aber Verl zahlt eben auch Stadionmiete für die Nutzung des Stadions in Lotte als Ausweichspielort …

Die Zwangspause für die regulären Heimherren und damit die Pause für Münster brachte immerhin die Tabelle in Ordnung. RW Essen hat nun ganz offiziell fünf Punkte Vorsprung, damit ist die Messlatte auch gesetzt. Essen, das wirtschaftlich offensichtlich nach Belieben agiert und gerade noch den Bundesliga-erfahrenen Thomas Eisfeld verpflichtete, ist das Maß der Dinge, Münster gehört mit seinem Kader zum Verfolgerfeld. Aber wenn der SCP noch Ziele hat, die das Wort Aufstieg umfassen, muss noch mehr als in der Hinrunde gut laufen.

Eine Schwächephase wie im September verbietet sich in jedem Fall, Ausrutscher wie zuletzt gegen Mönchengladbach II oder in Köln II sollte sich der SCP verkneifen – in dieser Liga deutet alles darauf hin, dass die Entscheidung im Quartett Essen, Wuppertal, Münster oder Fortuna Köln fällt. Und Trainer Sascha Hildmann hatte selbst darauf verwiesen, dass so ab März herum die Phase der Entscheidung beginnt. Und dann sollte der SCP bereit sein und nicht zuvor durch Punktverluste seine Chancen verspielt haben.

Ob es dann riskant oder fahrlässig oder im Gegenteil sinnvoll und klug war, mit praktisch unverändertem Kader in die Restserie zu gehen? Das wird man sehen. Die Konkurrenz hat personell nachgelegt, Wuppertal verpflichtete Valdet Rama aus Meppen, Essen wie gesagt Eisfeld, nur Fortuna verzichtete bisher auf Nachverpflichtungen.

Am Wochenende schauen aber viele der Top-Klubs erneut nur zu. Wuppertals Spiel gegen Straelen wurde am Freitagnachmittag abgesagt, Fortuna Köln kann nicht gegen Essen spielen, Oberhausen nicht gegen Aachen. Das bringt den SCP in die immerhin angenehme Lage, in der Tabelle auf Platz 2 zu rutschen. Angesichts eines weniger absolvierten Spiels als Wuppertal könnte sich der SCP diesen Platz ohnehin aus eigener Kraft „krallen“ – wenngleich nur so lang, bis Fortuna Köln seine dann drei (!) Nachholspiele absolviert hat…

Spielstatistik
Drei Spiele gab es bisher zwischen Münster und Wegberg-Beeck. Im vergangenen Jahr war das 0:0 im Hinspiel eine der ersten echten ernüchternden Erfahrungen. Das Rückspiel verlor der SCP dann sogar mit 1:2 beim damaligen Abstiegskandidaten. In diesem Jahr war das 4:0 im Hinspiel dagegen eine ziemlich souveräne Sache.