Meimel, Platzverweis, Toremangel: Preußen Münster schlägt Wegberg-Beeck trotzdem

Meimel, Platzverweis, Toremangel: Preußen Münster schlägt Wegberg-Beeck trotzdem

29. Januar 2022 1 Von Carsten Schulte

Wenn für ein Spiel der griffige Slogan „Hauptsache gewonnen“ gilt, dann für die Partie des SC Preußen Münster gegen den FC Wegberg-Beeck. Vor trostloser Kulisse gewannen die Adler bei schauderhaftem Wetter knapp mit 1:0 gegen den Abstiegskandidaten. Hauptsache gewonnen.

Nachdem die Partie Lotte vor einer Woche noch ins Wasser gefallen war, ging es also am Samstag im Preußenstadion wieder um Punkte. Rein in die Restserie. Zu Gast der Abstiegskandidat aus Wegberg-Beeck, in der Hinrunde noch klarer 0:4-Verlierer.

Richtig was ausgerechnet hatten sich die Gäste in Münster auch nicht, aber das Beispiel Mönchengladbach (1:1 vor der Winterpause) sollte helfen. Und so verhärtete der Gast seine Defensive und baute sich mit zwei Ketten vor dem SCP auf. Und das half auch lange. Offensiv kam da natürlich wenig Bemerkenswertes zustande, aber hinten brannte eben auch lange nichts an – auch wenn der SCP erwartungsgemäß die tonangebende Mannschaft stellte.

Apropos Mannschaft: In der fand sich Simon Scherder in der Abwehr wieder, nachdem Robin Ziegele vor dem Winter leichte Blessuren beklagte. Scherder war zur Stelle und jetzt spielt er eben wieder. Gerrit Wegkamp rückte wie in den Tests auf die Achter-Position, sollte dort gemeinsam Nicolai Remberg den Ballverteiler geben. Rückkehrer Lukas Frenkert tauchte auch sofort wieder in der Abwehrreihe der Adler auf – auch er wegen seiner Körpergröße und seiner langen Einwürfe. Geburtstagskind Marvin Thiel blieb zunächst draußen.

750 Zuschauer im Preußenstadion.
Saison 2021/2022, 23. Spieltag. SC Preußen Münster – FC Wegberg-Beeck 1:0. Nicolai Remberg gegen Jonathan Benteke.

Mit je einer Freistoß- und Eckenvariante eröffnete der SCP das Spiel, wobei der Freistoß schon gut war – Torwart Stefan Zabel musste da schon kräftig hoch, um den Ball um den Pfosten herumzudrehen. Der SCP hat an seinen Standards gearbeitet …

Die erste Halb-Chance für Wegberg-Beeck bekam Jonathan Benteke (dessen Bruder Christian Benteke für Crystal Palace in der Premier League spielt) mit einem Abschluss aus spitzem Winkel. Das war’s dann aber auch schon mit der Wegberger Herrlichkeit.

Münster mühte sich durch Wind und Wetter, aber die Lücken waren schwer zu sehen. Fast logisch, dass der Führungstreffer fiel, als der SCP einmal Tempo zulegte und so hinter die Abwehrmauer der Gäste kam. Ein feiner Pass von Alexander Langlitz erreichte Thorben Deters und der traf flach zum 1:0. Fast eine Riesenparty unter den 750 Zuschauern …

Saison 2021/2022, 23. Spieltag. SC Preußen Münster – FC Wegberg-Beeck 1:0. Jubel nach dem 1:0 durch Deters.

Die Führung war natürlich in Ordnung. Und fast hätte Deters mit einer sensationellen Direktabnahme – und einem Schuss wie ein Strich, wie man so schön schreibt – das 2:0 direkt hinterhergelegt, aber leider donnerte der Ball knapp am Tor vorbei.

Und dann, nach der folgenden Ecke, knallte Langlitz den Ball an den Pfosten! Also: Das waren ein paar sehenswerte und lichte Momente in einem ansonsten schon arg zähen Spiel.

Eine richtig gute Chance bekam Wegberg-Beeck aber noch. Weil Scherder ins Leere grätschte, kam die Flanke gut vor das Preußentor, wo die Preußenabwehr sehr höflich Abstand von Benteke hielt – doch der brachte völlig frei vor dem Tor zu wenig Druck und Richtung in seinen Kopfball. Gut aus Preußensicht.

Zwei Distanzschüsse von Wegkamp und Deters gab es noch vor der Pause, dann war Halbzeit.

Saison 2021/2022, 23. Spieltag. SC Preußen Münster – FC Wegberg-Beeck 1:0. Manuel Farrona Pulido zieht ab.

Ohne Wechsel ging es in die zweite Hälfte. Es dauerte etwas, ehe Münster wieder Fahrt aufnahm, aber dann wurde es wieder spannend. Lukas Frenkerts Zuspiel erreichte nach 51 Minuten Deters, dessen Schuss aber nur ans Außennetz klatschte. Da war auch mehr drin.

Nach knapp einer Stunde dann der erste Wechsel: Henok Teklab durfte raus, Manuel Farrona Pulido kam rein. Farrona Pulido brauchte etwas Anlauf, bekam dann im späteren Verlauf aber noch zwei Riesenchancen. Überhaupt brachte der SCP zur Schlussphase hin auch noch mal etwas mehr Druck ins Spiel. Sicher auch begünstigt durch eine Gelb-Rote Karte gegen Wegbergs Maurice Passage. Jetzt warteten alle auf das 2:0, aber es fiel leider nicht. Weder Dominik Klann (aus der Distanz mit richtig Schmackes, 73.), noch Farrona Pulido per Kopf (78.) oder mit einem satten Schuss (81.) trafen. Der enge Spielstand allein hielt diese Partie spannend, denn von den Gästen war in der zweiten Hälfte wirklich kaum noch etwas zu sehen.

Marvin Thiel und Deniz Bindemann bekamen noch einige Spielminuten, drei Minuten gab es obendrauf, dann war Schluss. Abhaken, Hauptsache gewonnen.

Spiele am 23. Spieltag
Fortuna Düsseldorf IIverlegtRW Ahlen
VfB HombergverlegtSV Rödinghausen
SC Preußen Münster1:0 (1:0)FC Wegberg-Beeck
FC Schalke 04 II4:1 (2:1)Sportfreunde Lotte
SV Lippstadt 080:1 (0:0)Borussia Mönchengladbach II
RW OberhausenverlegtAlemannia Aachen
KFC Uerdingen 052:2 (0:1)1. FC Köln II
Bonner SC0:0 (0:0)SC Wiedenbrück
Wuppertaler SVverlegtSV Straelen
Fortuna KölnverlegtRW Essen
23. Spieltag
MannschaftSp.ToreDiff.Punkte
1RW Essen2150:193150
2SC Preußen Münster2241:162548
3Wuppertaler SV2242:152746
4Fortuna Köln1932:122042
5RW Oberhausen2244:232141
6SC Wiedenbrück2233:161740
71. FC Köln II2346:331339
8SV Rödinghausen2124:22231
9Fortuna Düsseldorf II2038:32628
10Borussia Mönchengladbach II2227:27027
11SV Lippstadt 082234:39-527
12FC Schalke 04 II2334:40-627
13RW Ahlen2032:38-626
14SV Straelen2223:33-1026
15Bonner SC2327:43-1620
16Sportfreunde Lotte2122:40-1818
17FC Wegberg-Beeck2118:32-1417
18Alemannia Aachen2122:37-1517
19VfB Homberg2013:38-2511
20KFC Uerdingen 052319:66-4710

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden