Dreckig, aber siegreich: Preußen Münster gewinnt auch in Bocholt

Dreckig, aber siegreich: Preußen Münster gewinnt auch in Bocholt

25. März 2023 0 Von Carsten Schulte

Es war nicht schön, es war eher eine Rauferei. Ein Zufallsspiel auf holprigem Boden, ein Spiel für robuste Typen und für den Willen. Mitten im Regen und Wind behielt aber der SC Preußen Münster die Nerven und setzte sich im Nachholspiel beim 1. FC Bocholt mit 2:1 durch.

Und dieser Sieg ging in der Gigaset-Arena vor 3.276 Zuschauern (ausverkauft) insgesamt auch komplett in Ordnung, denn defensiv ließ der SCP fast nichts anbrennen. Ja, es gab durchaus mehr Ballbesitzphasen für die Gastgeber, mehr als die wohl erwartet hatten, aber das brachte Bocholt eben auch kaum etwas. Das sah so aus, als sei Bocholt dran, aber das war der FCB nicht, denn spätestens am Strafraum war Schluss. Die Chancen für die Gastgeber ließen sich am Ende an einer Hand abzählen, eher an drei Fingern.

Münster gab den Ball her, weil ein vernünftiges Passspiel auf diesem Platz ohnehin nicht möglich war, aber bekam ihn in aller Regel postwendend auch zurück. Der Boden traf halt beide Teams.

Dabei war die Partie nach 3 Minuten fast schon vorentschieden. Mit dem ersten sinnvollen Angriff überhaupt brachte Henok Teklab den Ball von rechts scharf vor das Tor, am langen Pfosten nickte Gerrit Wegkamp aus Kurzdistanz zur Führung ein. Das ging viel zu schnell. Und dann legten die Preußen nach 21 Minuten schon nach – und diesmal hob Teklab den Ball höchstselbst zum 2:0 ins Netz.

Der Rückstand ließ die Heim-Stimmung etwas leiden, der SCP-Anhang (mehr als 1.100 verteilten sich auf Gegengerade und Tribüne) hatte dagegen Spaß.

Nicht so sehr, als nach 35 Minuten ein Elfmeter-Pfiff gegen den SCP ertönte – ein Elfmeter aus der Kategorie „bisschen lächerlich“, denn Scherders Einsatz war schon arg harmlos. Der Preußen regte sich ziemlich auf, sah dafür noch Gelb. Und den Elfmeter verwandelte der frühere Lübecker Malek Fakhro zum 1:2.

Bei dem Spielstand blieb es auch, zumal die Preußen sich wirklich schwer taten, selbst noch sinnvolle Bälle vor das Tor zu bringen. Ballverluste, viele, viele Fehlpässe und verstolperte Hereingaben. Nein, so richtig Fußballspielen war hier nicht angesagt.

Daran änderte sich im Kern auch in der 2. Halbzeit nichts. Nur der knappe Spielstand hielt die Spannung hoch, aber eigentlich war außer viel Gewese nichts wirklich Relevantes zu sehen. Ein Freistoß Sekunden vor Abpfiff war letztlich alles, was noch den Anschein von Gefahr erzeugte, aber auch den verteidigte der SCP weg.

Schade, das Ghindovean nur die Unterkante der Latte traf, von wo der Ball zurück ins Feld sprang. Und dass der SCP durch Wegkamp noch weitere )Kopfball-)Chancen hatte, gehört auch dazu. Der Sieg hätte auch höher ausfallen können, aber letztlich zählte nur der Sieg.

Achja: Torschütze Fakhro musste nach 83 Minuten mit Gelb-Rot vom Platz. Es änderte auch nichts mehr daran.

Unschön: Gleich drei Preußen holten sich ihre 5. Gelbe ab und fehlen im kommenden Spiel gegen Kaan-Marienborn: Alexander Hahn, Yassine Bouchama und Henok Teklab. Das sind schon Brocken, wobei Darius Ghindovean am Samstag zur Halbzeit direkt Bouchama ersetzte und seine Sache sehr gut machte – zumindest diese Position dürfte klar sein. Wobei der SCP auch für die Abwehr und den Flügel ja bewährte Alternativen besitzt, es riecht nach Einsatzzeiten für Nico Koulis und Thorben Deters…

Nach dem Nachholspiel verfügt der SCP nun vorerst über 14 Punkte Vorsprung in der Tabelle …

27. Spieltag
MannschaftSp.ToreDiff.Punkte
1SC Preußen Münster2671:274465
2Borussia Mönchengladbach II2655:342151
3Wuppertaler SV2757:352250
41. FC Kaan-Marienborn2739:35444
5Fortuna Köln2634:28643
6Alemannia Aachen2737:32543
7RW Oberhausen2647:38942
8SV Rödinghausen2642:261641
9FC Schalke 04 II2649:371236
10SV Lippstadt 082738:46-836
111. FC Düren2734:46-1235
12SC Wiedenbrück2634:33131
131. FC Köln II2738:53-1531
14Fortuna Düsseldorf II2641:52-1130
151. FC Bocholt2739:56-1728
16RW Ahlen2743:57-1426
17SG Wattenscheid 092738:75-3721
18SV Straelen2725:51-2613

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden