Die Zahlen und Fakten zum 5. Spieltag der Regionalliga West

Die Zahlen und Fakten zum 5. Spieltag der Regionalliga West

25. September 2020 0 Von Carsten Schulte

Der 5. Spieltag der Regionalliga West ist noch nicht abgeschlossen. Von den insgesamt 10 Spielen wurden bisher 9 Partien absolviert. Das Spiel von Aachen gegen Fortuna Köln wurde nach Corona-Fällen abgesagt. Hier sind die vorläufigen Fakten zum Spieltag… 

Aktueller Tabellenführer ist Borussia Dortmund II mit 13 Punkten. Schlusslicht ist der VfB Homberg. Der SCP spielte 1:1 beim Wuppertaler SV.

Spiele und Tore

Von den insgesamt 420 Saisonspielen sind nun 43 Partien gespielt. Damit sind 10 Prozent der Spiele abgeschlossen.

In den 11 Partien gab es nur einen Heimsieg (RW Essen schlug RW Ahlen mit 3:2) und insgesamt 2 Auswärtssiege. Mit einem Unentschieden endeten an diesem Spieltag 6 Partien. Der höchste Sieg des Spieltags war dieser: Borussia Dortmund II schlug den SC Wiedenbrück auswärts mit 4:1. 

In den Spielen des 5. Spieltags fielen insgesamt 26 Tore – davon 11 Tore für die Gastgeber und 15 für die Gästeteams. Das sind 4.6 Tore mehr als im Saisonschnitt (der bei 21.4 Treffern pro Spieltag liegt). Damit ist der 5. Spieltag der bisher torreichste in der Saison 2020/2021.  

Übrigens: Von den 26 Toren wurde nur eines per Elfmeter erzielt.

An diesem Spieltag fielen mehr Tore in der zweiten Halbzeit als vor der Pause: Nach dem Wechsel erzielten die Teams 18 Tore (69.2 Prozent), vor dem Wechsel waren es 8 (30.8 Prozent). Der aktuelle Spieltag weicht damit leicht vom Muster der bisherigen Saison ab. Zum Vergleich: In der gesamten bisherigen Saison der Regionalliga West fielen 107 Tore – davon 41 in der ersten Halbzeit (38.3 Prozent) und 66 nach der Pause (61.7 Prozent).

Das schnellste Tor des Spieltags erzielte Yannik Leersmacher in der 5. Spielminute der Partie FC Wegberg-Beeck – SV Rödinghausen zur Führung für den SV Rödinghausen. Leider war es ein Eigentor … Und umgekehrt? Das späteste oder Last-Minute-Tor erzielte diesmal Nicolai Remberg in der 88. Minute im Spiel Wuppertaler SV – SC Preußen Münster für den SCP.

In zwei Spielen fielen jeweils 5 Tore – beim 1:4 zwischen SC Wiedenbrück und Borussia Dortmund II und beim 3:2-Sieg von RW Essen gegen RW Ahlen.

Heim und auswärts

Übrigens: Die stärksten Heimteams in der Regionalliga West sind derzeit Borussia Mönchengladbach II, Preußen Münster und Fortuna Köln. Alle drei Teams holten 6 von 6 Punkten (100 %). Zum Vergleich: Wegberg-Beeck, Alemannia Aachen und Bonn holten bisher zuhause 0 Punkte.
Und auswärts? Der BVB II ist mit 9 Punkten aus 3 Spielen am erfolgreichsten. Homberg und Straelen haben jeweils zwei Auswärtsspiele bestritten und null Punkte geholt.

Die Zuschauerzahlen

Insgesamt 3412 Zuschauer (Quelle: DFB-Angaben) sahen die 9 Partien live in den Stadien. Bestbesuchte Partie war dabei die Begegnung Wuppertaler SV und SC Preußen Münster mit 575 Zuschauern – obwohl der WSV bis zu 1.000 Fans hätte einlassen dürfen, verzichteten viele Dauerkarteninhaber auf einen Spielbesuch. Tageskassen waren nicht geöffnet. Die wenigsten Zuschauer gab es im Duell zwischen 1. FC Köln II und Fortuna Düsseldorf II – hier sahen nur 280 Fans zu. Pro Partie sahen am 5. Spieltag im Schnitt 379 Zuschauer zu.

Insgesamt zählte die Regionalliga West in der laufenden Saison bisher 14.210 Zuschauer in 43 Partien. Das macht pro Spiel 330 Zuschauer im Schnitt.

Aktueller Spitzenreiter bei den Zuschauern ist Preußen Münster. Mit 645 Zuschauern im Schnitt (2 Heimspiele) liegt der SCP derzeit ganz vorn. Auf dem zweiten Platz liegt der Wuppertaler SV mit 455 Zuschauern im Schnitt (3 Heimspiele). Alle Zuschauerzahlen auf 100ProzentMeinVerein.de.

Karten-Statistik

Insgesamt verteilten die SchiedsrichterInnen am 5. Spieltag 37 Karten. Im Detail: 35 Gelbe Karten, 1 Gelb-Rote Karte und eine Rote Karte. Die Heimmannschaften kassierten dabei weniger Karten als die Gästeteams – 16 Karten verteilten die Schiris an die Gastgeber, aber 21 an die Gäste. 

Die Partien des 5. Spieltags in der Übersicht:

1. FC Köln II – Fortuna Düsseldorf II 0:0 (0:0)
FC Wegberg-Beeck – SV Rödinghausen 0:2 (0:1)
Sportfreunde Lotte – SV Lippstadt 08 2:2 (1:1)
Wuppertaler SV – SC Preußen Münster 1:1 (1:0)
VfB Homberg – Borussia Mönchengladbach II 2:2 (0:1)
SV Straelen – RW Oberhausen 1:1 (0:0)
SV Bergisch Gladbach 09 – FC Schalke 04 II 1:1 (0:0)
SC Wiedenbrück – Borussia Dortmund II 1:4 (1:0)
RW Essen – RW Ahlen 3:2 (1:2)
Alemannia Aachen – Fortuna Köln -:-

Der Bonner SC hat spielfrei.