Das ist der Vorbereitungsplan des SC Preußen Münster

Das ist der Vorbereitungsplan des SC Preußen Münster

18. Juni 2021 0 Von Carsten Schulte

Der SC Preußen nimmt am 4. Juli das Training zur Saison 2021/2022 auf. Die meisten Termine und Testspiele stehen bereits fest, ein Test in Münster ist auch angedacht, aber noch nicht sicher.

Zunächst: Wie in den vergangenen Jahren legt der SC Preußen Münster in der Sommerpause ein kurzes Trainingslager in den Niederlanden ein (27. Juli bis 31. Juli). Zwei Testspiele finden daher im Umfeld des Trainingslagers statt – am 28. Juli gegen den Amateurklub VV Hoogeveen aus der fünften niederländischen Liga (Hoofdklasse) und am 31. Juli, sozusagen auf dem Heimweg, noch bei der SpVgg Vreden (Oberliga).

Weitere Testspiele stehen gegen den MSV Duisburg und Borussia Dortmund II (beide ohne Zuschauer) an, dazu noch ein Spiel bei Eintracht Rheine und eines gegen den BSV Rehden.

Zwei Spieltermine sind noch offen: Der 11. Juli, also kurz nach dem Trainingsauftakt, und der 20. Juli – an diesem Tag soll vielleicht ein Testspiel in Münster stattfinden, aber das ist noch nicht sicher. Dass der SCP sich in Münster etwas rar macht, dürfte verschiedenen Gründen geschuldet sein. Zum einen will der Klub sich im Münsterland präsentieren, was er auch tut. Zum anderen war der SCP in den vergangenen Jahren durchaus regelmäßig in der eigenen Stadt unterwegs (Germania Mauritz, Münster 08, das Allstars-Spiel in Handorf…). Und Spiele im Preußenstadion unterliegen natürlich auch wirtschaftlichen Fragen – angesichts einer eher „vorsichtiger“ Polizei in Münster wird der Aufwand schnell groß. Das rechnet sich dann nicht unbedingt, wenn es nicht gerade gegen einen Erstligisten geht – die wiederum für den SC Preußen als Viertligist derzeit einfach auch nicht eine einfache Sache wären.

Zwei Termine sind mit Blick auf den DFB-Pokal spannend: Am 4. Juli (Sonntag) wird die erste Hauptrunde im Pokal ausgelost und das erste Spiel steht dann direkt am ersten August-Wochenende an. Die Liga startet eine Woche später, ab dem 13. August, in den Wettbewerb, der Verbandspokal würde sich ab dem 17./18. August anschließen.

Die Termine in der Übersicht:

27.06. Jahreshauptversammlung im Preußenstadion (11:00)

03.07. Sportärztliche Untersuchungen

04.07. Trainingsauftakt

04.07. DFB-Pokal-Auslosung in der Sportschau (18:00)

06.07. Leistungsdiagnostik

11.07. Testspiel geplant

13.07. Testspiel: MSV Duisburg (A) (ohne Zuschauer)

14.07. Testspiel: FC Eintracht Rheine (A)

17.07. Testspiel: Borussia Dortmund II (A) (ohne Zuschauer) 20.07. Testspiel geplant

24.07. Testspiel: BSV Rehden (A)

27.07. – 31.07. Trainingslager in den Niederlanden

28.07. Testspiel: VV Hoogeveen (A) (ohne Zuschauer)

31.07. Testspiel: SpVgg Vreden (A)

06.08. – 09.08. 1. DFB-Pokal-Hauptrunde (H)

13.08. – 16.08. 1. Spieltag Regionalliga West

17./18.08. 1. Runde Krombacher Westfalenpokal

20.08. – 23.08. 2. Spieltag Regionalliga West