Benno Möhlmann ist weg …

Benno Möhlmann ist weg …

16. Oktober 2023 5 Von Carsten Schulte

Benno Möhlmann ist verschwunden … okay, nicht im wirklichen Leben, aber aus dem Preußenstadion. Und zwar schon etwas länger, was bisher aber offenbar nicht wirklich aufgefallen ist. Eine entsprechende Nachfrage tauchte jedenfalls erst jetzt auf Facebook auf. Hier ist die Antwort.

Wie das geht? Der SC Preußen Münster hatte seine einst triste graue Lärmschutzwand hinter der Westkurve zum Heimspiel gegen RW Oberhausen bunt gestaltet. Mit großflächigen Plakaten wurde das Grau verdeckt, stattdessen sind dort nun (symbolische) Fans abgebildet und zwischendrin auch alte Preußen-Kicker. Spieler wie Babacar N’Diaye und Uli Gäher, Mehmet Kara und Fiffi Gerritzen. Und bisher eben auch Benno Möhlmann.

Jetzt ist genau der verschwunden. Allerdings schon seit Mitte Mai 2023.

Der Hintergrund ist einfach, musste aber auf Nachfrage auch beim SC Preußen erst nachgeforscht werden. Auf den Plakaten sind neben Menschen eben auch Sponsoren zu sehen. Einer davon, Homann Immobilien, war mit seiner Werbefläche zunächst nach ganz rechts gerückt worden. Und zwar so, dass diese Plakatfläche im Grunde nicht mehr wirklich sichtbar war im Stadion.

So sah es bisher aus:

Lärmschutzwand im Preußenstadion. Die Werbung von Homann ist kaum noch erkennbar und war über dem alten Wall platziert.

Und dieses Plakat ist nun verschwunden:

Dieses Stück Plakat mit drei Personen, davon Benno Möhlmann ganz rechts, ist verschwunden.
Der Beweis: Die Lärmschutzwand im Preußenstadion – wie sie aktuell aussieht. Ohne Benno Möhlmann.

Dem Sponsor gefiel der Ort ganz am Rand nur bedingt, was nachvollziehbar sein dürfte. Also reagierte der Vermarkter zügig, schon beim letzten Saisonspiel gegen Ahlen wurde die Reihenfolge der Plakate geändert. Das Plakat mit dem Homann-Werbung rückte weiter in die Mitte – dafür musste ein Plakat in der Mitte verschwinden. Es war leider genau dieses eine ohne Werbung, dafür mit Benno Möhlmann.

Verständlich, dass diese Änderung nicht an die große Glocke gehängt wurde, aber rein emotional und sentimental betrachtet, fehlt der Lärmschutzwand nun etwas. Möhlmann dürfte für den Klub insgesamt eine noch etwas größere Bedeutung gehabt haben als, mit Verlaub, Spieler wie N’Diaye oder Kara, auch wenn diese als Publikumslieblinge über jeden Zweifel erhaben sind.

Gibt es eine Zukunft für das Möhlmann-Bild im Stadion? Wer weiß?

Vorgeschichte: