4:0-Sieg: Preußen Münster nimmt die Hürde SV Straelen locker

4:0-Sieg: Preußen Münster nimmt die Hürde SV Straelen locker

19. September 2021 0 Von Carsten Schulte

Der SC Preußen Münster hat die Niederlage gegen RW Essen vielleicht nicht vergessen und abgehakt, aber hat wieder in die Spur gefunden. Nach drei sieglosen Spielen gewann der SCP beim SV Straelen klar mit 4:0.

Allerdings hat sich der SC Preußen auch diesen Sieg wieder teuer, teuer erkauft: Manuel Farrona Pulido musste schon kurz vor der Pause runter, später verletzte sich Dennis Daube zumindest so schwer, dass er mit bandagiertem Knie auf der Trage vom Platz runter musste. Das sah nicht so gut aus, als würde er am Montag schon wieder fröhlich durch das Training springen. Dass die Mannschaft nach dem Spiel ein Kabinenfoto mit Daubes Trikot postete, machte auch keinen Mut. Der Verdacht auf einen Kreuzbandriss steht im Raum, Daube wäre dann über Monate raus und der SC Preußen hätte ein ernsthaftes Problem im defensiven Mittelfeld.

Nachdem je gerade Alexander Langlitz wieder genesen ist, fallen schon wieder reihenweise Spieler aus. Neben Farrona Pulido und Daube ist ja auch Thorben Deters schon wieder verletzt. Das ist aus Sicht des SC Preußen wirklich bitter.

Im Spiel war das alles viel klarer: Über 90 Minuten beherrschte der SC Preußen die Gastgeber, bei denen er sich noch im Vorjahr so schwer getan hatte. Gerade in der zweiten Halbzeit bekam der SVS keine einzige echte Torchance mehr, lediglich zwei, drei völlig ungefährliche Torschüsse. Stattdessen war der SCP spielbestimmend.

SV Straelen – Preußen Münster 18.09.2021 Foto: S. Sanders Dennis Daube (Münster) musste mit Verdacht auf Kreutzbandriss vom Platz
SV Straelen – Preußen Münster 18.09.2021 Foto: S. Sanders Torjubel von Gerrit Wegkamp (Münster) zum 3:0

Und ging durch Farrona Pulido sehenswert in Führung: Der Neuzugang aus Rostock knallte einen Freistoß ins Toreck – wann durften die Preußenfans eigentlich zuletzt ein Freistoß sehen? Die Führung nach 23 Minuten fiel halbwegs früh und machte die Sache auf dem Platz eigentlich auch schon klar.

Vor 625 Zuschauern, darunter eine knapp dreistellige Zahl von Preußenfans vor den Toren der überschaubaren Anlage (Münsters aktive Fanszene verzichtete auf einen Ticketkauf), hatte der SCP insgesamt wenig Mühe, die wenigen Offensivaktionen der Gastgeber abzuarbeiten. Schwer vorstellbar, dass Straelen zum Saisonstart ein paar Tage lang Tabellenführer war. Aus den letzten vier Partien (inklusive des Preußenspiels) holte der SVS nur noch einen Punkt.

Deutlich wurde es nach dem Wechsel: Schnell traf der SCP durch einen Hammer-Schuss von Luke Hemmerich (48.), damit war die Hürde von Straelen direkt höher gelegt. Dann schloss Gerrit Wegkamp mit einem energischen Schuss zum 3:0 ab (66.). Und in der Schlussphase drückte Jan Dahlke aus Kurzdistanz den Ball noch zum 4:0 über die Linie (80.).

Die Tore waren tatsächlich auch Preußens einzige Torchancen – maximal effektiv präsentierte sich der SCP am Samstag.

Mit 17 Punkten rückt der SCP in der Tabelle bis auf einen Punkt an Essen heran, allerdings hat Essen weiterhin ein Spiel weniger – und am Sonntag könnte Fortuna Köln ebenfalls auf 17 Punkt kommen (zuhause gegen Düsseldorf II).

8. Spieltag
MannschaftSp.ToreDiff.Punkte
1RW Essen714:7718
2SC Preußen Münster817:61117
3Wuppertaler SV814:6817
4RW Oberhausen715:51016
5Fortuna Köln712:5714
6SC Wiedenbrück68:4413
7SV Lippstadt 08812:13-113
81. FC Köln II718:13512
9Borussia Mönchengladbach II812:9311
10Fortuna Düsseldorf II610:7311
11FC Schalke 04 II810:10010
12SV Straelen712:14-210
13RW Ahlen811:13-28
14SV Rödinghausen86:12-67
15Sportfreunde Lotte56:606
16Alemannia Aachen76:10-45
17VfB Homberg74:13-94
18Bonner SC78:17-93
19FC Wegberg-Beeck85:15-103
20KFC Uerdingen 0576:21-153