VfB Homberg gegen Preußen Münster: Ein zäher Schinken?

VfB Homberg gegen Preußen Münster: Ein zäher Schinken?

15. Oktober 2021 0 Von Carsten Schulte

Nach dem souveränen Pokal-Auftritt des SC Preußen Münster beim Liga-Konkurrenten SV Lippstadt will (und muss) der SCP nun auch in der Liga nachlegen. Beim VfB Homberg wird es sicher eine andere Art von Spiel, so viel wird wohl klar sein. Geduld wird gefragt sein gegen einen Gegner, der kaum versuchen wird, mitzuspielen.

Den „kleinen Schatten“ aus dem Pokalspiel, nämlich die eher konfuse Phase nach der Halbzeit, hat die Mannschaft aufgearbeitet. Der Kopf spiele mit, der Wille müsse jetzt auch in Homberg da sein, fordert der Trainer Sascha Hildmann. Er erwartet nun, keine Überraschung, ein „schweres Spiel“. Einen „zähen Schinken“, wie er es oft formuliert.

Dabei muss der SCP wieder umbauen: In der Defensivzentrale fehlt nun nicht nur Simon Scherder, sondern auch Marcel Hoffmeier (Gelbsperre). Gut, dass Neuzugang Robin Ziegele sich prompt als echte Verstärkung entpuppt und Routine und Übersicht reinwirft. „Er hat eine sehr gute Zweikampfquote und hat in der Mannschaft schon etwas zu sagen“, freut sich Hildmann, dass der Ex-Braunschweiger schnell reingefunden hat. „Er ist ein positiver Typ, ein echter Mentalitätsspieler.“ So einen braucht es in Homberg ganz sicher.

Bis auf die bekannten Verletzten gibt es beim SCP keine weiteren „Neuzugänge“, wie Hildmann betont. Luke Hemmerich ist fit, Marvin Thiel war im MRT, aber ohne Befund. Er hat Schmerzen, wohl eine Prellung, werde aber im Kader stehen und trainiert auch mit.

Außen vor sind bekanntlich Jules Schwadorf, Dennis Daube und Manfred Kwadwo. Manuel Farrona Pulido wird in Kürze zurückkehren, in Homberg wäre es aber zu früh. Er steckt allerdings schon wieder im Training – das alles wird also langsam etwas besser.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Thorben Deters will Hildmann eigentlich auch eher mit Bedacht einsetzen. Zuletzt bekam er als Einwechselspieler Einsatzzeit. Dabei machte er es ziemlich gut. „Er funktioniert sofort, das ist als Trainer gut zu wissen“, so Hildmann.

Erneut wird der SCP einige Spieler aus der U23 mitnehmen: Jano ter Horst, Sven Rüschenschmidt und Kevin Schacht werden dabei sein. Ihnen allen vertraut der Trainer und traut ihnen auch Einsatzzeiten zu.

Wie oft steht auch der 12. Spieltag unter dem Eindruck interessanter Parallelspiele. Wie geht das Duell Wuppertal und Oberhausen aus? Das wird der SCP sicher verfolgen. „Ich schaue aber erst nach dem Abpfiff auf die Ergebnisse“, sagt Hildmann. Gut so, denn der volle Fokus muss ja erst einmal darauf liegen, den eigenen Job zu machen. Und der ist simpel genug beschrieben. Drei Punkte.

Schiedsrichter ist Lars Bramkamp, er pfiff den SCP in dieser Saison bereits in Ahlen beim 1:1. Anfang Februar gewann der SCP sein Auswärtsspiel in Homberg knapp mit 1:0.

Wieder zu Gast in Homberg.