So schlagen sich die Ex-Preußen zum Saisonstart

So schlagen sich die Ex-Preußen zum Saisonstart

25. Juli 2022 0 Von Carsten Schulte

Während der SC Preußen Münster den 1. Spieltag bestens überstanden hat, lohnt ein Blick in andere Ligen und Klubs. Was machen die zahlreichen Ex-Preußen so zum Saisonstart? Ein Überblick – ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Vier Ligen sind bereits wieder im Betrieb. Fehlen noch fünf. Die Bundesliga und die drei Regionalliga-Staffeln Nord, Nordost und Südwest starten erst Ende Juli bzw. Anfang August wieder.

Zunächst die 2. Bundesliga

Die beiden Ex-Preußen Patrick Drewes (Torwart) und Erik Zenga unterlagen mit dem SV Sandhausen in Darmstadt mit 1:2.

Ebenfalls mit 1:2 unterlag der SC Paderborn in Düsseldorf, aber für Marcel Hoffmeier lief es persönlich gut. Münsters Überflieger der vergangenen Jahre gehört direkt zum Stamm des Zweitligisten, machte dort eine ordentliche Partie.

Mit Aufsteiger Kaiserslautern war Münsters ehemaliger U17- und U19-Akteur Julian Niehues beim 2:2 immerhin teil-erfolgreich. Mit 4 Punkten aus 2 Spielen ist der FCK gut in der Liga angekommen, Niehues gehörte zur Startelf.

Philip Heise und Lucas Cueto unterlagen dagegen mit dem Karlsruher SC auch im zweiten Saisonspiel, diesmal mit 2:3 gegen Magdeburg. Beide standen in der Startelf.

3. Liga

Sebastian Mai, einst robuster Abwehrmann beim SCP, unterlag mit seinem MSV Duisburg in Osnabrück spät mit 0:1. Neben ihm in der Startelf stand auch Marvin Bakalorz.

Oliver Steurer, zuletzt im Abstiegsjahr des SCP für die Adler aktiv, spielt nun beim Aufsteiger VfB Oldenburg, spielte dort in der Startelf 1:1 gegen SV Meppen. Dort, beim SVM, ist noch immer Marcus Piossek aktiv, der ebenfalls zur Startelf zählte.

Beim Aufsteiger SpVgg Bayreuth spielt nun Luke Hemmerich. Er unterlag aber mit seiner Mannschaft beim FC Ingolstadt mit 0:1. Sein Mannschaftskollege ist übrigens Moritz Heinrich – auch er stand zum Anpfiff auf dem Feld.

Waldhof Mannheim zählt in dieser Saison zu den Aufstiegs-Kandidaten. Und unterstrich das am 1. Spieltag mit einem 3:1-Heimsieg gegen Viktoria Köln. Gleich drei Ex-Preußen halfen dabei: Julian Riedel und Alexander Rossipal, später wurde noch Fridolin Wagner eingewechselt.

Mit besonderer Freude verfolgten die Preußen natürlich den Auftritt der SV Elversberg in Essen. Der Aufsteiger, trainiert vom Ex-Preußen Horst Steffen, versetzte den „schlafenden Riesen“ Essen direkt mal wieder in den Dämmerschlaf und gewannen ganz locker mit 5:1 an der Hafenstraße – zwei Treffer vom Ex-Preußen Luca Schnellbacher inklusive. Sinan Terkeci, dort mittlerweile seit 2018 aktiv, wurde nach 70 Minuten eingewechselt.

Martin Kobylanski – in Münster mindestens durch sein Last-Minute-Freistoß-Tor in Kaiserslautern unvergessen – gewann in Dresden ein wildes Spiel mit 4:3. Apropos Dresden: Heinz Mörschel musste Dynamo verlassen, sucht derzeit noch nach einem neuen Klub (war zuletzt eher erfolglos bei Magdeburg im Probetraining).

Ein Blick rüber nach Saarbrücken: Dort spielen Justin Steinkötter und Adriano Grimaldi, die beim 1:0-Sieg gegen Verl aber nur eingewechselt wurden. Grimaldi wurde dennoch zum Helden, weil er spät in der Nachspielzeit einen Elfmeter zum Sieg verwandelte. Damit war dann auch das Preußen-Quartett in Verl gelackmeiert: Cyrill Akono stand neben Dominik Klann in der Startelf, Joel Grodowski und Aaron Brezel wurden eingewechselt.

Robin Ziegele erwischte mit Zwickau einen guten Start: Er gewann gemeinsam mit Jan Löhmannsröben mit 3:2 gegen den Halleschen FC.

Regionalliga Bayern

Viele Ex-Preußen finden sich ja nicht in der Bayern-Staffel. Aber ein Liebling allemal: Fabian Menig ist noch immer für den 1. FC Nürnberg II aktiv, gehörte beim 2:0 gegen Drittliga-Absteiger Würzburg zur Startelf.

Regionalliga West

Und im Westen? Dominik Lanius konnte mit Fortuna Köln die 0:1-Pleite gegen Lippstadt nicht verhindern. Damit war der Ex-Preuße Steffen Westphal, im vergangenen Jahr noch mit Einsätzen für den SCP, im Tor des SV Lippstadt eben erfolgreicher. Er hielt seinen Kasten sauber.

Benedikt Zahn fehlte wiederum beim SC Wiedenbrück bei deren 2:1-Sieg in Wiedenbrück. Am kommenden Sonntag reist der SCP dorthin …

Und noch ein kapitaler Fehlstart: Wuppertal mit seinem Trainer Björn Mehnert (auch mal ein halbes Jahr in Münster im Einsatz) unterlag am 1. Spieltag mit 1:2 gegen RW Ahlen – das gab lange Gesichter bei Lion Schweers, Jeron Al-Hazaimeh und Marco Königs (eingewechselt). Damit feierten Ahlens Neuzugang Jannik Borgmann (direkt in der Startelf) und Ex-Preuße Cihan Özkara ein schönes Debüt.

Münsters Ex-Kapitän Julian Schauerte feierte am Sonntag ebenfalls ein schönes Ergebnis: Sein Team gewann mit 2:1 gegen Mönchengladbach II und drehte dabei einen Rückstand noch um. Joshua Holtby, seit Winter in Gladbach, wurde nur eingewechselt.

Rufat Dadashov spielt noch immer bei Schalke II und erzielte für die Königsblauen am Sonntag den Siegtreffer zum 1:0 gegen Straelen per Elfmeter.