Sensationssieg für Preußen Münster auf Schalke / U23 verliert

Sensationssieg für Preußen Münster auf Schalke / U23 verliert

3. April 2022 0 Von Carsten Schulte

Die Nachwuchsteams des SC Preußen Münster haben am Wochenende unterschiedliche Gefühlslagen durchlebt. Die U17 dürfte in der Junioren-Bundesliga fast fassungslos gewesen sein – sie gewann auf Schalke beim Tabellenführer mit 2:1.

Das Bemerkenswerte daran: Die U17 des FC Schalke hatte in bisher 13 Saisonspielen noch gar keine Niederlage eingefahren und überhaupt nur ein Unentschieden kassiert. Mehr noch: Erst vier (!) Gegentore hatte Schalke kassiert. Und dann das: Nach der Schalker Führung durch Niklas Dörr schlug der SC Preußen in der zweiten Halbzeit zurück, drehte das Spiel durch Tore von Felix Boldin und Arbnor Hoti noch in ein 2:1.

Das bedeutet in der West-Staffel der Bundesliga Platz 6 für die Mannschaft von Trainer Moritz Glasbrenner inter Schalke, Düsseldorf, Mönchengladbach, BVB und Bochum. Wer genau hinschaut, sieht, dass bis auf Schalke und Düsseldorf nur Erstligisten vor dem SCP stehen. Bemerkenswert.

Überhaupt liefern die beiden Junioren-Teams des SCP in dieser Saison herausragende Arbeit ab. Denn auch die U19, in den vergangenen Jahren oft im Abstiegskampf gefangen, rangiert in dieser Saison richtig gut in der Tabelle. Aktuell Platz 7 – aber auch nur, weil das Heimspiel gegen Bayer Leverkusens U19 (mit Trainer Sven Hübscher, den man in Münster ja noch kennt …) auf den 13. April verschoben wurde. Am Spieltag zuvor gewann das Team mit 6:0 (!) in Aachen.

Mit aktuell 22 Punkten ist der SCP in der U19-Bundesliga ganz weit vom Tabellenkeller entfernt.

Die U16 (C-Junioren) gewann am Sonntag ebenfalls: Gegen die TSG Sprockhövel gewann das Team mit 1:0. Das Siegtor erzielte Dicle Sahin in der zweiten Minute der Nachspielzeit (hier werden jeweils nur 80 Minuten gespielt). Platz 6 in der 13er-Liga bedeutet das.

Die U15 gewann ebenfalls: Beim Angstgegner der „Ersten“, dem SV Rödinghausen, setzte sich die Mannschaft mit 3:1 durch. Platz 7 von 13 in der West-Staffel.

U23 verliert in Wattenscheid

Die U23 ist in diesem Jahr das Sorgenkind der Preußen. Die Mannschaft von Kieran Schulze-Marmeling spielt gegen den Abstieg, verlor am Sonntag im Nachholspiel beim alten Liga-Rivalen SG Wattenscheid in der Lohrheide mit 0:2. Das Team hängt auf Platz 15 der Liga fest und kommt aktuell auf 22 Punkte in der 21er-Liga.

Ab etwa Mitte April wird die U23 in den Play-Downs gegen den Abstieg spielen. Der Abstieg auf Platz 10 (SF Siegen) beträgt derzeit sechs Punkte, das wird wohl knapp.

Der Modus sieht in diesem Jahr vor, dass die Punkte aus der Normalserie mit übernommen werden. Wie viele Mannschaften dann absteigen, hängt wie immer auch von anderen Ligen ab. Bei keinem, einem oder zwei Absteiger aus der Regionalliga West in die Oberliga steigen die fünf Tabellenletzten der Abstiegsrunde zur Westfalenliga ab. Aktuell wären das Clarhoz, Haltern, Holzwickede, Meinerzhagen und Westfalia Herne. Der SCP liegt aber gerade einmal zwei Punkte vor diesen (theoretischen) Abstiegsplätzen.

Sollten aus der Regionalliga West mehr als drei Absteiger in die Oberliga Westfalen rutschen, würde sich die Zahl der Absteiger aus der Oberliga entsprechend erhöhen. Die gute Nachricht: Danach sieht es nicht aus. Aktuell wäre nur Lotte ein Absteiger in die Oberliga Westfalen.

Aus der ersten Mannschaft bekam erneut Jannik Borgmann Einsatzzeit in der U23 – Borgmann stand am Samstag beim Spiel gegen den Bonner SC durchaus als Einwechselkandidat zur Verfügung, Trainer Sascha Hildmann hatte dann aber doch eine andere Idee. Ein Härtefall derzeit, wie Hildmann es formuliert. Immerhin bekommt er Spielpraxis.