Schlag gegen Balljungen: Ermittlungen eingestellt

Schlag gegen Balljungen: Ermittlungen eingestellt

23. September 2019 0 Von Carsten Schulte

Beim Aufstiegsspiel des Karlsruher SC in Münster im Mai 2019 war es nach Abpfiff zu etwas undurchsichtigen Szenen gekommen. Vor allem eine erregte Aufmerksamkeit: Ein Polizist scheint den TV-Bildern nach während des friedlichen Platzsturms der KSC-Fans einen völlig unbeteiligten Balljungen geschlagen zu haben.

Der junge Mann musste anschließend behandelt werden.

Der WDR teilt nun mit, dass die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen gegen den Beamten eingestellt habe. Der Beamte müsse einen dreistelligen Betrag an den Balljungen zahlen und zudem an eine gemeinnützige Einrichtung.

Der Beamte habe zwar „klar fahrlässig“ gehandelt, aber die Situation sei eben auch sehr „dynamisch und unübersichtlich“ gewesen. Das bestätigen wohl auch die TV-Bilder, in denen die Szene eher hektisch wirkt. Die Polizei wollte nach dem Spiel an der Mittellinie die Grenze für die KSC-Fans ziehen, einige Karlsruher waren auch schon auf dem Weg in die Hälfte der Preußen – und beim Versuch, an der Mittellinie die Grenze zu ziehen, wurde es in den ersten Sekunden tatsächlich etwas „unkoordiniert“.

Der WDR weiter: „Zudem hatte sich der Beamte einsichtig gezeigt, sein Fehlverhalten eingestanden und angeboten, sich bei dem verletzten Balljungen zu entschuldigen.“

Die Taktik der Polizei stand nach dem Spiel in der Kritik, weil Plan und Umsetzung nicht klar geregelt waren. Zunächst hatte es geheißen, ein Platzsturm solle unbedingt verhindert werden, dann sollten die KSC-Fans nur bis zu den LED-Banden vorrücken dürfen – aber am Ende ließ die Polizei die Fans bis zur Mittellinie. Allerdings waren nicht alle Beamten zeitgleich über diesen Ablauf informiert. So kam es zu seltsamen Szenen: Während einzelne Beamte KSC-Fans noch auf dem Feld verfolgten, ließen andere die Fans einfach passieren.

Das Thema im Preußenforum