Rico Preißinger und Thomas Kok lernen „münsteranisch“ …

Rico Preißinger und Thomas Kok lernen „münsteranisch“ …

9. November 2023 0 Von Carsten Schulte

Im „Bunten Vogel“, kurz „BuVo“ wird es jetzt alle zwei Monate schwarz-weiß-grün. Der erste Preußenstammtisch nur für Frauen, Ende Mai 2023 ins Leben gerufen, hat längst Fahrt aufgenommen. Seit der Premiere gab es drei weitere Veranstaltungen, die jüngste davon am Mittwochabend eben dort, im „BuVo“. Und ausnahmsweise war der Herrenbesuch dort sehr willkommen.

Thomas Kok und Rico Preißinger gaben sich die Ehre und erschienen pünktlich zum Start im leichten münsterischen Meimel zum Kalinenstammtisch. Meimel? Kalinen? „Ist das münsteranisch?“, musste sich Kok erst einmal erkundigen. Jawohl, irgendwie zumindest. Die Besucherinnen halfen mit ein paar wichtigen Begrifflichkeiten aus, darunter auch Mottek Strehle („Hammer Straße“), was unbedingt zum Wortschatz eines Preußen gehören sollte. Kok wiederum revanchierte sich mit ein paar niederländischen Vokabeln, so gab es für alle etwas.

Aus Vereinssicht sicher gern gehört: Kok orderte ein Mineralwasser ohne Kohlensäure und bekam pures Kraneburger (aka Leitungswasser), Preißinger bestellte Apfelsaftschorle. Profis, alle zusammen.

4. Kalinenstammtisch am 8. November 2023. Thomas Kok und Rico Preißinger (Mitte) waren zu Gast.
4. Kalinenstammtisch am 8. November 2023. Thomas Kok (Bild) und Rico Preißinger waren zu Gast.

Und dann ging es ohne Aufwärmphase gleich ans Schwatzen. Über niederländische Astronauten. Über Duelle gegen frühere Preußenspieler (Preißinger: „Gegen Amaury Bischoff habe ich noch gespielt…“), über Lieblingspreußen wie Henry Aquah, Benny Siegert oder Jens Truckenbrod (Kok: „Ach, da kenne ich niemanden….“) bis hin zu bemerkenswerten Preußenspielen (Duisburg 1989, das Pokalspiel gegen Werder Bremen, ein 4:0 gegen Osnabrück, natürlich Wattenscheid…. apropos Wattenscheid: Kok stand damals beim 5:4 auf dem Platz und musste dem Kollegen Preißinger noch einmal erklären, wie das gelaufen war …).

Ansonsten ging es munter durch alle Themen. Wie das in der Corona-Zeit so ohne Zuschauer war, lautete die Frage an die Spieler. Logische Antwort: „Mit Fans macht das viel mehr Spaß“, meinte Rico Preißinger, der sich allerdings gleich noch einen frechen Kommentar einfing. „Du kennst das ja ohne Zuschauer…“ – gemeint war seine Zeit in Ingolstadt. Preißinger nahm es mit Humor und grinste.

4. Kalinenstammtisch am 8. November 2023. Thomas Kok und Rico Preißinger (Mitte) waren zu Gast.

Die Besucherinnen erfuhren, dass Thomas Kok in der Nähe von Biarritz in Frankreich surft. Dass im Team gerne Mario Kart gezockt wird. Und Uno. Dass Preißinger die Stadt Münster mag und für ihre Vielfalt schätzt. „Du kannst hier so viel unternehmen…“ Und dass Thomas Kok alle paar Wochen mal gen Heimat Tilburg düst. Tilburg? „Kenne ich vom Bier“, meinte Organisatorin Tina Müller breit grinsend. Denn das Bier kommt ja gar nicht aus der niederländischen Stadt. Was Kok wusste, sonst aber nicht viel: „Mit Bier kenne ich mich nicht aus …“

Beide steckten auch noch etwas Geld ins Sparschwein – wobei Kok mangels Kleingeld für den Kollegen auslegen musste. Am Ende gab es dann noch Polaroids-Selfies für alle, eine kleine Erinnerung an den bunten Preußen-Abend im „BuVo“. Bis zum nächsten Mal.

Der Stammtisch
Alle zwei Monate jeweils am 1. Mittwoch des Monats trifft sich der Kalinenstammtisch im „Bunten Vogel“ am Alten Steinweg. Anmeldungen sind nicht erforderlich, die Gruppe freut sich über weitere Interessentinnen. Nächste Gelegenheit wäre dann Mittwoch, der 3. Januar. Los geht es immer um 19.06 Uhr. Wann sonst?

4. Kalinenstammtisch am 8. November 2023.
4. Kalinenstammtisch am 8. November 2023. Thomas Kok (Bild) und Rico Preißinger waren zu Gast.

Rückblick: