Preußen Münster leiht Johannes Schenk vom FC Bayern München aus

Preußen Münster leiht Johannes Schenk vom FC Bayern München aus

26. Juli 2023 0 Von Carsten Schulte

Nun ist es perfekt: Der SC Preußen Münster leiht Torwart Johannes Schenk für ein Jahr vom FC Bayern München aus. In Münster soll er den Konkurrenzkampf im Torwartbereich noch einmal neu anheizen.

Artikelfoto: Johannes Schenk. (Foto: SC Preußen Münster)

„Unser Ziel ist es, dass wir uns in allen Mannschaftsteilen verstärken, um auch eine Liga höher konkurrenzfähig zu sein. Mit Johannes konnten wir einen jungen und talentierten Torwart für uns gewinnen, der seine nächsten Entwicklungsschritte gehen möchte. Wir freuen uns sehr, dass er bei uns ist und bedanken uns für die sehr gute Zusammenarbeit bei den Verantwortlichen des FC Bayern“, so Geschäftsführer Sport Peter Niemeyer in der Klubmitteilung.

Johannes Schenk selbst sagt: “Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe bei Preußen Münster. Die Gespräche mit den Verantwortlichen haben mir ein richtig gutes Gefühl gegeben. Zudem konnten sie mir einen klaren Plan vermitteln. Das in mich gesetzte Vertrauen möchte ich auf dem Platz zurückzahlen und meine sportliche Entwicklung weiter vorantreiben.Danke auch an alle Verantwortlichen des FC Bayern, die diesen Schritt ermöglicht haben.”

Seine Ausbildung begann der gebürtige Schweinfurter beim 1. FC Nürnberg, ehe er 2017 in den Nachwuchs des FC Bayern wechselte. Dort durchlief Schenk seither alle Nachwuchsmannschaften und empfahl sich nach einer Saison in der U23 für einen Platz im Profikader hinter Manuel Neuer, Sven Ulreich und Yann Sommer. Insgesamt kommt er auf 29 Einsätze in der Regionalliga Bayern.