Preußen Münster gewinnt das Stadtduell gegen Borussia Münster mit 5:0

Preußen Münster gewinnt das Stadtduell gegen Borussia Münster mit 5:0

6. September 2023 1 Von Carsten Schulte

Kein Gegentor, deutlich gewonnen: Der SC Preußen Münster hat das Stadtduell im Westfalenpokal gegen Borussia Münster mit 5:0 für sich entschieden. Ein echter Test war es nicht, als Mutmacher taugte das Spiel nur bedingt. Am Ende war es ein leidlich souveräner Auftritt, im Pokal gibt es nur selten Lorbeeren für den Klassenhöheren.

Aber wie zuletzt tat sich der SC Preußen vor 3.681 Zuschauern eher schwer. Borussia Münster, von fast 1000 eigenen Fans in Rot auf der Tribüne angefeuert, hatte zudem nicht wirklich etwas zu verlieren und versuchte erst einmal selbst offensive Akzente zu setzen.

Münster, ein bisschen durcheinandergewürfelt, suchte Struktur und Linie, kam nach 24 Minuten überhaupt zur ersten Chance – einen Kopfball von Ter Horst fischte Borussias Keeper auf der Torlinie (oder nicht doch erst dahinter?) raus, jedenfalls war es kein Tor. Dann, nach 33 Minuten, köpfte Wegkamp aus 2 Metern Entfernung am langen Pfosten vorbei. Überzeugend war das alles noch nicht, aber natürlich hatte der SCP da längst die Spielkontrolle übernommen.

Es dauerte tatsächlich bis zur 37. Minute, ehe endlich das Tor fiel: Eckball für den SCP, Kopfball Wegkamp, das 1:0. Und Andrew Wooten legte kurz vor der Pause das 2:0 nach.

Fast hätte Borussia durch John noch das 1:2 erzielt, doch sein Schuss rutschte knapp am Pfosten vorbei. Das war denkbar knapp, hätte aber durchaus zum Spiel gepasst. Es blieb aber beim 2:0, damit ging es auch in die Pause. Das war kein Feuerwerk, nicht ansatzweise, eher ein Kraftakt.

Westfalenpokal, 2. Runde: Preußen Münster – Borussia Münster 5:0. 3681 Zuschauer im Stadion.
Westfalenpokal, 2. Runde: Preußen Münster – Borussia Münster 5:0. Gerrit Wegkamp trifft hier gleich zum 1:0.
Westfalenpokal, 2. Runde: Preußen Münster – Borussia Münster 5:0. Gerrit Wegkamp trifft hier zum 1:0.

Die 2. Halbzeit steuerte eigentlich zunehmend auf einen Sommerkick zu. Borussia konnte nicht mehr, Münster wollte (?) irgendwie nicht mehr. Erst nach 67 Minuten drückte Wegkamp eine schöne Vorlage von Ter Horst aus Kurzdistanz zum 3:0 ins Tor. Damit war die Sache nun auch endgültig erledigt.

Nach 73 Minuten bekam auch Wooten seinen Doppelpack: Mit einem satten Flachschuss von links traf er ins lange Eck – durch alle Beine hindurch. Das 4:0.

Westfalenpokal, 2. Runde: Preußen Münster – Borussia Münster 5:0.

Und auch Ter Horst belohnte sich für einen guten Auftritt mit seinem Kopfball-Tor zum 5:0.

Spannend war, was anschließend passierte. Hatte der SCP nun abgeschaltet? Oder wollte Borussia mit der zweiten Luft wenigstens noch den Ehrentreffer? Wie auch immer: Mehrfach musste Max Schulze Niehues in der Schlussphase retten, um die Null zu halten. Da war richtig Unordnung beim SCP, seltsam eigentlich.

Das Ehrentor fiel nicht, der Schiedsrichter hatte ein Einsehen und pfiff halbwegs pünktlich ab, der SCP steht in der nächsten Runde. Nicht mehr, nicht weniger.

Spieldaten
Aufstellung SCP: Schulze Niehues – Scherder (Koulis, 69.), Kok (Bazzoli, 46.), Ter Horst – Ghindovean – Heil (Hahn), 46.), Kyerewaa, Bouchama (Benjamins, 63.), Böckle (Deters, 46.) – Wegkamp, Wooten
Tore: 1:0 Wegkamp (36.) 2:0 Wooten (44.) 3:0 Wegkamp (67.) 4:0 Wooten (74.) 5:0 Ter Horst (81.)
Schiedsrichter: Denis Magne
Zuschauer: 3.681

Westfalenpokal, 2. Runde: Preußen Münster – Borussia Münster 5:0. Sascha Hildmann.