Noch mehr Preußenfans gegen Regensburg im Preußenstadion

Noch mehr Preußenfans gegen Regensburg im Preußenstadion

3. April 2024 4 Von Carsten Schulte

Der Heimbereich des Preußenstadions war schon seit vielen Tagen ausverkauft. Am Mittwoch stellte der SC Preußen Münster noch ein zusätzliches Kontingent online. Gegen Regensburg darf der SCP nämlich mehr Plätze besetzen als zuletzt gegen Dresden.

Rund 600 Plätze waren plötzlich für das Spiel gegen den Tabellenführer noch zu haben. Sämtlich auf der Gegengerade in genau jenem Block, der in vielen anderen Spielen den Gästefans vorbehalten ist – zuletzt den Dresdnern.

Da aber der SSV Jahn Regensburg „nur“ einigen hundert Fans nach Westfalen begleitet wird und die Partie auch nicht als „Rotspiel“ eingestuft wurde, dürfen die Preußen den sonst freibleibenden Platz an die eigenen Fans abgeben.

Und diese restlichen 600 Karten waren am Mittwoch – den fast gewohnten technischen Problemen zum Trotz – binnen kürzester Zeit vergriffen. Insgesamt 12.794 Zuschauer dürfen rein, die Marke von 12.000 Fans wird also wohl geknackt. Für die wirklich offizielle Wertung „ausverkauft“ müsste Regensburg aber auch den Gästebereich vollständig ausfüllen – was wohl eher nicht passieren wird.

So oder so: Mit mehr als 12.000 Fans wäre die Partie gegen Regensburg zugleich die am besten besuchte Partie der bisherigen Saison. Diese Marke hielt bisher die Heimpartie gegen Halle, die von 11.845 Fans besucht wurde.

Noch mehr Zuschauer dürfen ja in den kommenden Jahren nicht ins Stadion, was mittlerweile doch ein bisschen ärgerlich ist. Und erneut Fragen aufwirft, warum die Westkurve denn nun zweieinhalb Jahre vor dem frühesten Baubeginn abgerissen werden musste (auch wenn diese Frage ja zumindest bereits beantwortet wurde: um nämlich Gewissheit über die Beschaffenheit des Walls zu erhalten, auf dem die Ränge des Stadions errichtet wurden). Doch diese Gewissheit hat sich die Stadt nun mit einem vergleichsweise kleinen Stadion erkauft, das Tickets nun zum begehrten Gut macht. Wer hätte das gedacht?