Neue Image-Kampagne des SC Preußen Münster

Neue Image-Kampagne des SC Preußen Münster

15. Juli 2022 2 Von Carsten Schulte

Im vergangenen Jahr sorgte eine neue Image-Kampagne für Aufsehen in der Stadt. Bis heute sind an manchen Orten die Motive des Klubs zu sehen: „Echte Tradition. Echte Leidenschaft. Echt Preußen.“ Jetzt erfährt die Kampagne eine Weiterentwicklung.

Ab sofort hängen im Stadtgebiet wieder auffällige Plakate des SCP. Darauf der Slogan „Gemeinsam. Für Preußen“. Und am unteren Rand der Plakate „Kämpfen. Siegen. Jubeln.“

Das ist ein bisschen durcheinander, aber der Reihe nach: Der Claim des Klubs bleibt unverändert „Tradition mit Zukunft“. Dieser Werbespruch wird aber nicht für die Plakate verwendet. Streng genommen wird dieser Werbespruch eher nicht offensiv verwendet, auf der Homepage des SCP ist jedenfalls keine Spur davon. Der Bus fährt ihn durch die Lande, auf Briefbögen steht er.

Im vergangenen Jahr stand auf den Plakaten noch „Preußen. Kämpfen. Siegen“, jetzt wird zusätzlich gejubelt. Die Zeit der unterschiedlichen Werbebotschaften ist auch vorbei.

Gemeinschafts-Gefühl

Auf den neuen Plakaten soll nun eher spezifisch das Gemeinschaftsgefühl transportiert werden, das der SCP gerade im vergangenen Jahr erlebt hat. Die Rituale nach Abfiff mit den Fans, das sehr konkrete Gefühl, dass Klub und Fans ein Stück näher zusammengerückt sind, natürlich auch unterstützt und ermöglicht durch sportlichen Erfolg.

Während im vergangenen Jahr verschiedene Motive zur Kampagne gehörten, steht jetzt nur ein Motiv im MIttelpunkt – das von jubelnden Preußenspielern nämlich, mittendrin Nicolai Remberg, mittlerweile so etwas wie das Symbol für den lokal verwurzelten Klub und den kämpferischen Einsatz.

Optisch weicht das neue Plakat auch erheblich von den aus dem Vorjahr ab, eigentlich erinnern nur noch die Schlagworte an das Vorjahr. „Weiterentwicklung“ nennt der SCP das nun.

Hingucker sind die neuen Plakate allemal. An vielen Litfaß-Säulen und Bauzäunen sind sie schon zu sehen, unterstützt wird diese Präsentation von WALL, Warsteiner und Fiege.

So sah es im Vorjahr aus:

Neue Motive für die Imagekampagne des SC Preußen Münster.