Nach 0:3 gegen Münster: RW Ahlen feuert Trainer Andreas Zimmermann

Nach 0:3 gegen Münster: RW Ahlen feuert Trainer Andreas Zimmermann

29. November 2022 0 Von Carsten Schulte

Das 0:3 im eigenen Stadion gegen Preußen Münster war das letzte Spiel von RW Ahlen mit Andreas Zimmermann als Trainer. Am Dienstag meldete der Klub: Zimmermann und sein Co Christopher Nilius werden freigestellt.

Ziemlich genau 2 Jahre nach seinem Amtsantritt im November 2020 ist für den ehemaligen Profi Schluss in Ahlen. Der Klub ließ sich für die Bewertung der Lage viel Zeit, das Spiel gegen den SCP liegt immerhin schon 10 Tage zurück. Die Chance, gegen Wuppertal eine Wende zu schaffen, bekam er nicht, weil die Stadt Ahlen den Stadionrasen sperrte und damit auch den Rückrundenauftakt verhinderte. Zum Saisonstart hatte Ahlen in Wuppertal noch überraschend mit 2:1 gewonnen – damals dachte man im Klub offenbar auch noch, dies könne der Auftakt in eine starke Saison werden. Denn auf die hatte RWA ja gehofft und das mit dem Kader auch durchaus belegt.

Der Saisonstart machte Hoffnungen, 7 Punkte holte Ahlen aus den ersten drei Spielen, unter den zwei Siegen war auch das bemerkenswerte 8:0 gegen Wattenscheid.

Doch dann stellte sich bald Alltag ein, zuletzt im November kassierte Ahlen drei Niederlagen in Folge, zuletzt mit 0:5 in Düsseldorf und eben das 0:3 gegen Münster. Zu viel für den Klub.

In der Mitteilung des Klubs heißt es eher nüchtern: Der Verein habe „in dieser Saison umfangreiche Investitionen getätigt, um das vom Trainer selbst ausgegebene Saisonziel “einstelliger Tabellenplatz“ zu erreichen. Aktuell ist nicht nur dieses Saisonziel in weiter Ferne, sondern die Mannschaft spielt gegen den Abstieg“. Jetzt gehe es um das Minimalziel Klassenerhalt.

Zimmermann wollte in Ahlen eigentlich langfristig arbeiten, sorgte im vergangenen Winter noch mit starken Sprüchen („mittelfristig die Nummer 1 im Münsterland werden“) für Aufsehen. Mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden Heinz-Jürgen Gosda sei er damit beschäftigt, den Klub auch strukturell neu aufzustellen. Das ist nun – wie so oft im Fußball – Makulatur. Pläne taugen immer nur bis zur nächsten Niederlage…