MSV Duisburg reist mit 2.100 Fans nach Münster

MSV Duisburg reist mit 2.100 Fans nach Münster

27. Januar 2020 0 Von Carsten Schulte

Das letzte Heimspiel der Preußen gegen den MSV Duisburg liegt dreineinhalb Jahre zurück. Im August 2016 trennten sich beide Teams mit 1:1. Es scheint, als hätten die MSV-Fans einige Sehnsucht nach dem Preußenstadion gehabt – denn die Gästekarten sind ausverkauft. Exakt 2.104 Tickets gingen in Duisburg ziemlich fix über die Theke.

Eine Tageskasse für Gästefans wird es am Spieltag nicht geben und wie immer gilt: Fans mit MSV-Fankleidung dürfen nicht in die Heimbereiche.

Etwas zu großartig vergleich sich der MSV bei der Ankündigung via Twitter mit den Rolling Stones – das ist natürlich nicht erlaubt und sollte mit einem Punktabzug bestraft werden. Aber geschenkt.

Interessant: Obschon das letzte Heimspiel der Adler gegen die Zebras ja noch nicht ewig lang her ist, wird nach Lage der Dinge nur ein einziger Preuße auf dem Platz stehen, der schon im August 2016 dabei war. Klar, es ist Torwart Schulze Niehues. Beim MSV sieht es ähnlich aus: Nur Ahmet Engin gehört noch zum Kader, er spielte aber 2016 in Münster nicht. Viel Bewegung also in beiden Klubs.

19 Spiele gab es zwischen beiden Teams bis heute. Ein Testspiel, zwei DFB-Pokal-Spiele, vier Partien in den Aufstiegsrunden 1988 und 1989 – wovon vor allem das legendäre 0:0 im Frühjahr 1989 in Erinnerung blieb. Und dazu noch 12 Punktspiele. Zwei aus der Bundesliga-Saison 1963/1964 und sieben in der „Neuzeit“, also in der aktuellen 3. Liga.

Der SCP gewann die ersten drei Spiele in der 3. Liga (2:1, 1:0, 1:0), seit 2015 aber keines mehr. Das Hinspiel ging ohne große Debatten mit 0:2 verloren.

Seit drei Spielen wartet der MSV auf einen Sieg, hat zuletzt etwas den Faden verloren. Wobei das jüngste 1:1 gegen Ingolstadt als Spitzenspiel natürlich noch eigenen Gesetzen gehorchte. Auswärts erspielte Duisburg bisher vier Siege, drei Unentschieden. Vier Partien gingen verloren – in Ingolstadt, Mannheim, Chemnitz und Halle.

Zahlen und Fakten im Detail:

MSV Duisburg in Ligaspielen
MSV Duisburg: Tore und Torschützen

Aufpassen müssen die Adler auf Lukas Daschner, der schon 8 Tore erzielt hat und in 6 Spielen die Führung für den MSV erzielte. Toptorschütze ist aber Moritz Stoppelkamp (13 Tore), er traf ja auch im Hinspiel gegen Münster.

Nach dem Sieg in Jena kommt jetzt der MSV Duisburg. Siegt der SCP erneut?

  • Ich sage Ja! Die Preußen schlagen Duisburg! (45%, 247 Votes)
  • Die Zebras nehmen die Punkte mit nach Duisburg (30%, 167 Votes)
  • Nein, das endet mit einem Unentschieden (25%, 135 Votes)

Anzahl der Stimmen: 549



Wird geladen ... Wird geladen ...