Meister-Umfrage in der Regionalliga: RWE immer, Münster ganz hinten

Meister-Umfrage in der Regionalliga: RWE immer, Münster ganz hinten

15. August 2020 0 Von Carsten Schulte

Der „Reviersport“ hat die 21 Trainer der Regionalliga West nach ihren Favoriten befragt. Das Ergebnis stand ja schon vorher fest. RW Essen gilt als Topfavorit auf Meistertitel und Aufstieg. Der SC Preußen Münster wird kaum genannt.

Von 21 Trainern der Regionalliga nennen in der Umfrage des „Reviersport“ 21 RW Essen als Topfavoriten. Gelegentlich, wie im Fall von RW Oberhausen, mit einem kleinen Unterton: „Wenn man den Medien Glauben schenken darf, ist Essen auch in diesem Jahr wieder das Maß aller Dinge. Also geht der Aufstieg nicht an RWE vorbei. Das wollen doch alle hören.“

In aller Regel wird Essen aber ernsthaft als Topfavorit genannt. Dicht gefolgt übrigens von Borussia Dortmund II, die unter Rödinghausens Ex-Trainer Enrico Maaßen auch Ansprüche anmelden. Möglicherweise hat der Siegeszug der Münchner U23 in der vergangenen Saison Eindruck hinterlassen am Rheinlanddamm…

Viermal Münster

Nun also Münster. Exakt vier Trainer nennen den SC Preußen Münster immerhin als potenzielles Spitzenteam: Stephan Houben (Straelen) verknüpft den Namen Münster mit „vielleicht“, Alexander Voigt (Wuppertaler SV) glaubt daran, dass Münster eine „gute Rolle“ spielen werde und Nico Michaty (Fortuna Düsseldorf II) sieht den SCP im Verfolgerfeld. Und Christian Neidhart (RWE) nennt Münster als eines von fünf Teams, die Konkurrenten sein können.

Und Sascha Hildmann selbst? Der Preußen-Trainer nennt RWE, Borussia Dortmund II und RW Oberhausen als Favoriten. „Wir wollen die Liga schnellstmöglich annehmen, uns als Mannschaft finden, um dann so erfolgreich wie möglich zu sein.“

Überraschend ist das Ergebnis der Trainerumfrage allerdings weder in der einen noch in der anderen Richtung. Dass RWE mit seiner aufgemotzten Elf ganz vorne landen kann und muss, liegt auf der Hand. Dass der SC Preußen derzeit nur über eine rudimentäre Mannschaft verfügt, macht eine Prognose der Chancen natürlich völlig unmöglich. Wer den SCP als Spitzenteam nennt, tut dies derzeit nur wegen des Namens und in Erwartung einer stärkeren Elf. In zwei Wochen könnte die Umfrage also mindestens mit Blick auf den SCP schon ganz anders aussehen.