Leere Plastikrohr sorgt für Spielabsage in Dortmund

Leere Plastikrohr sorgt für Spielabsage in Dortmund

20. Dezember 2023 1 Von Carsten Schulte

Ein leeres Plastikrohr an einem Mast im Stadion Rote Erde hat dem SC Preußen Münster eine vorzeitige Winterpause beschert. Das Spiel bei der U23 des BVB wurde nach einstündiger Wartezeit abgesagt – wegen des zunächst „verdächtigen Gegenstands“.

Artikelfoto: Niemand durfte rein – das Stadion Rote Erde blieb am Mittwochabend gesperrt.

Trainer Sascha Hildmann konnte um etwa 19 Uhr nur noch mit dem Kopf schütteln. „Ich hab in Münster echt schon alles erlebt. Böllerwurf, sechs Wechsel im DFB-Pokal, Gewitteralarm auf Schalke, aber so was …“.

Die Mannschaft habe spielen wollen, sich mit einem Sieg in die Winterpause verabschieden wollen. Das klappte nicht. Denn kurzfristig war nicht zu erkennen, was sich da an diesem ominösen Mast im Gästeblock verbergen könnte. Und weil die Teams erst mit Freigabe des Stadions überhaupt mit dem Aufwärmprogramm hätten starten können (und die Fans ja auch noch ins Stadion gelassen müssten), war ein verträglicher Anstoßzeitpunkt nicht mehr zu gewährleisten.

Die Absage wurde in Abstimmung beider Klubs mit Schiedsrichtern und Polizei gemeinsam getroffen, heißt es. Ein neuer Termin steht noch nicht fest, dürfte aber keine großen Probleme bereiten, denn englische Wochen stehen im neuen Jahr erst einmal nicht an.

Mit etwas Verspätung gab es nach der Entscheidung die offizielle Durchsage – die von den vor den Toren wartenden Fans nicht übermäßig erfreut aufgenommen wurde. Der Entlastungszug wurde dann vorgezogen und brachte einige hundert Preußenfans vorzeitig zurück nach Münster. Ein Abend zum Abhaken.