Jenas Tom Müller wechselt zu Preußen Münster

Jenas Tom Müller wechselt zu Preußen Münster

29. Juni 2022 0 Von Carsten Schulte

Der SC Preußen Münster hat seine Torhüter-Positionen komplettiert: Nach Roman Schabbing (aus Duisburg) wechselt nun Tom Müller von Carl Zeiss Jena an die Hammer Straße.

Artikelfoto: Tom Müller, hier im April 2018 beim Gastspiel mit Halle im Preußenstadion.

Der 24 Jahre alte Torhüter machte für Jena in der vergangenen Saison 22 Spiele, wurde dann aber von vom 22-jährigen Konkurrenten Lukas Sedlak verdrängt. Mit beiden Keepern war Jena aber nicht gänzlich zufrieden, beide haben den Klub daher im Sommer verlassen, Sedlak in Richtung Aue, Müller zum SCP.

Der gebürtige Dessauer Müller durchlief die Jugendmannschaften des Halleschen FC, für den er dann 24 Drittliga-Spiele absolvierte (und dabei auch ein Tor erzielte (per Kopf zum 1:1 in Erfurt). Für Jena kamen noch 22 Regionalliga-Spiele hinzu.

Während Roman Schabbing als Perspektiv-Torhüter im Profikader eingeplant ist, aber vor allem in der U23 spielen soll, dürfte Müller wohl eher die Nummer 2 bei den Torhüter-Positionen werden.

In seiner letzten Saison in Halle (2020/2021) verpasste Müller die gesamte Hinserie wegen einer Handverletzung, war nur noch Nummer 3 in Halle und bekam anschließend auch keine Spielzeiten mehr. Sein Wechsel nach Jena war natürlich auch dem Wunsch geschuldet, dort endlich wieder mehr zu spielen.

In Jena startete er als Nummer 1, verlor aber seinen Platz im Februar an Sedlak, fehlte dann auch fünf Spiele wegen eines Muskelfaserrisses. Sein Wechsel nach Münster wird auch für ihn eine Premiere sein: Erstmals verlässt er seine (ostdeutsche) Heimat Richtung Westen.

Münster dürfte ihm aber nicht völlig fremd sein – zumindest mit Halle lief er schon im Preußenstadion auf (und gewann im April 2018 mit 2:1 in Münster).

Der Kader des SC Preußen Münster