Hocheffizient und cool: Preußen Münster schlägt Schalke mit 3:1

Hocheffizient und cool: Preußen Münster schlägt Schalke mit 3:1

23. November 2022 0 Von Carsten Schulte

Job erledigt. Der SC Preußen Münster hat am Mittwochabend sein Nachholspiel auf Schalke mit 3:1 gewonnen, den Vorsprung in der Tabelle auf 7 Punkte aufgebaut, die Konkurrenz genervt – und „Doppelpacker“ Gerrit Wegkamp traf erneut. Ein runder Abend im Schalker Meimel.

Wieder hatte Sascha Hildmann die gleiche Elf wie in der Vorwoche auf den Platz geschickt, trotz kleinerer Blessuren wie z.B. bei Andrew Wooten. Ex-Schalker Lukas Frenkert war doch noch nicht dabei.

Im leichten Regen und vor rund 1.400 Zuschauern, darunter die Mehrheit aus Münster, legte erst einmal Schalke vor. Und führte wie beim im Oktober abgebrochenen Spiel erneut. Diesmal traf Rufat Dadashov, der Ex-Preuße, zur Führung. Nach 8 Minuten bekam er von der SCP-Deckung viel zu viel Raum, zog ab und traf. Das war ernüchternd.

Es dauerte etwas, ehe sich der SCP wirklich sortiert hatte. Dann wurde es in einem munteren Spiel auch von Seiten der Preußen gefährlich. Teklabs Hereingabe auf Bouchama wurde Beute des Schalker Keepers Heekeren (10.), und auch den Freistoß von Lorenz nach 12 Minuten packte er sich herunter.

10. Spieltag: FC Schalke 04 II – Preußen Münster 1:3.

Aber auf der Gegenseite meldete sich erneut Dadashov: Pfostenkracher des Stürmers in der 16. Minute, da fehlte nicht viel zum 2:0… Auf dem Platz wirkte Schalke doch deutlich gefährlicher, griffiger als der SCP. Nicht missverstehen: Münster mischte offensiv durchaus mit, bot aber defensiv einige Lücken an, die Schalke immer wieder nutzte – auch, weil Spieler wie Sidi Sané individuelle Klasse mitbrachten und einfach nicht immer zu kontrollieren waren.

Nach 20 Minuten waren dann auch die verspätet eingetroffenen Preußen-Ultras im Parkstadion eingetroffen. Sofort wurde es laut und irgendwie wachte auch der SCP nun wirklich auf. Jetzt wurde es auch gefährlich, wenngleich auf manches Abspiel zugunsten eines entschiedenen Abschlusses besser verzichtet worden wäre…

Dennoch: Der SCP war da und er traf! Freistoß Lorenz, in der Mitte stand Koulis frei und traf zum 1:1 (26.). Das war wichtig. Und sofort legte der SCP nach, Wegkamp versuchte es aus rund 10 Metern frei, aber hier stand auch Schalkes Keeper richtig. Es ging hin und her. Erst traf Sané das Außennetz, dann drehte Wooten einen Schuss gefährlich aufs Schalker Tor und scheiterte knapp. Das war schon gut anzusehen, weil beide Teams Fußball spielten.

Mit dem 1:1 ging es in die Pause.

Ohne Wechsel startete der SCP zunächst in die zweite Halbzeit, hatte dann vielleicht etwas Glück. Ein Gerangel mit Dadashov im Preußen-Strafraum endete mit einer Gelben Karten wegen einer Schwalbe für den Schalker Stürmer. Sowohl Schiedsrichter wie auch Assistent sahen das so – aber vielleicht war es so klar nicht. Dadashov regte sich erheblich auf, aber natürlich half das gar nichts.

Zumindest nach dem Wechsel war Schalke aggressiver, wollte hier die Führung wieder. Münster wollte etwas kompakter stehen, weniger Räume anbieten. Und musste nach 56 Minuten wechseln, weil Wooten doch vorsichtshalber raus wollte. Für ihn kam Oubeyapwa. Und nach 67 Minuten dann auch Deters für Bouchama.

10. Spieltag: FC Schalke 04 II – Preußen Münster 1:3.
10. Spieltag: FC Schalke 04 II – Preußen Münster 1:3. Gerrit Wegkamp jubelt nach dem 3:1.

Die nächste dicke Chance gehörte wieder dem SCP. Alexander Hahn scheiterte per Kopf, das war knapp (70.). Kaum war das Kopfschütteln darüber verraucht, war Jubeln angezeigt. Plötzlich war Wegkamp frei und traf zum 2:1! Das war eine echte und spürbare Erleichterung, denn nach dem Tor bekam auch der SCP noch einmal frische Luft.

Kaum war Wegkamp wieder sortiert, brachte er alles durcheinander: Nur zwei Minuten nach dem 2:1 legte er mit einem satten Schuss das 3:1 nach. Ein Doppelpack zur perfekten Zeit!

Die letzte Chance des Spiels gehörte Schalke, weil Balouk den Ball ans Toreck knallte, aber eben nicht traf. Es blieb daher nach 3 Minuten Nachspielzeit beim Preußen-Sieg, der damit passend vor dem Spiel in Wattenscheid die Tabellenführung zementierte. Alles richtig gemacht.

Spiele am 17. Spieltag
Borussia Mönchengladbach II1:1 (1:0)FC Schalke 04 II
RW Oberhausen1:1 (0:1)1. FC Bocholt
1. FC Köln II0:0 (0:0)SV Lippstadt 08
SV Straelen0:0 (0:0)SV Rödinghausen
Alemannia Aachen0:0 (0:0)1. FC Kaan-Marienborn
SC Wiedenbrück3:0 (1:0)1. FC Düren
SG Wattenscheid 093:2 (0:2)Fortuna Düsseldorf II
RW Ahlen0:3 (0:1)SC Preußen Münster
Wuppertaler SV2:0 (0:0)Fortuna Köln
17. Spieltag
MannschaftSp.ToreDiff.Punkte
1SC Preußen Münster1743:162738
2Wuppertaler SV1731:191231
3Borussia Mönchengladbach II1730:201030
4Alemannia Aachen1726:20629
51. FC Kaan-Marienborn1725:24128
6SV Rödinghausen1729:151427
7FC Schalke 04 II1735:241126
8RW Oberhausen1730:29126
9SV Lippstadt 081729:30-126
10Fortuna Düsseldorf II1731:36-522
11Fortuna Köln1618:23-522
12SC Wiedenbrück1725:20520
13RW Ahlen1728:34-619
141. FC Köln II1725:34-919
151. FC Bocholt1627:37-1019
161. FC Düren1719:33-1419
17SG Wattenscheid 091721:42-2115
18SV Straelen1711:27-168

10. Spieltag: FC Schalke 04 II – Preußen Münster 1:3.