Gladbach gewinnt, Aufstieg vertagt

Gladbach gewinnt, Aufstieg vertagt

15. April 2023 1 Von Redaktion

Die ganze Debatte am Freitag war letztlich unergiebig, denn: Borussia Mönchengladbach II gewann am Samstag in Straelen doch mit 2:1, damit bleibt das Aufstiegsrennen weiter offen.

Für den SCP bedeutet das Ergebnis aus Straelen aber nur, dass der Aufstieg weiter verschoben ist. Und auch in Siegen beim Nachholspiel vermutlich nicht offiziell sein wird. Denn selbst mit einem Sieg wäre der SCP nach 30 Spielen wieder „nur“ 11 Punkte vor Gladbach. Das reicht eben noch nicht.

Der Aufstieg wäre am Mittwoch nur dann offiziell, falls der 1. FC Düren Anfang der Woche erklärt, gar keinen Einspruch einlegen zu wollen gegen die Spielwertung. Dann würde der 2:0-Sieg (vielleicht) sofort in Kraft treten und der Aufstieg in Siegen wäre für den SCP möglich.

Mit einem Auswärtssieg in Siegen würde dann gelten: In jedem Fall – ohne weitere Einschränkungen, Wenns und Abers – könnte der SCP im kommenden Heimspiel gegen Düsseldorf II aus eigener Kraft den Aufstieg schaffen. Egal, wie dann Gladbach (gegen Köln II) spielt: Gewinnt der SCP gegen Düsseldorf II, bliebe es in jedem Fall beim Vorsprung von mindestens 11 Punkten bei nur noch 3 Spielen. Das wäre eben nicht mehr aufzuholen.

Unabhängig davon: Was der Verband bei einem möglichen Einspruch von Düren tut, ist eine andere Variable. Dieser Einspruch müsste bis zum kommenden Freitag eingegangen sein (weswegen der Aufstieg in Siegen dann offiziell nicht möglich sein wird). Aber wann verhandelt der Verband den Einspruch? Wann wäre der Sieg am „grünen Tisch“ gültig? Klar ist, dass Verband und der 1. FC Düren mit ihrer Stadionposse erheblich in den Aufstiegskampf eingegriffen haben – denn die Lage wäre eine völlig andere, hätte der SCP am Samstag spielen dürfen.