Fünfter Sieg in Folge! Aber 1:0 gegen Halle war schwere Kost

Fünfter Sieg in Folge! Aber 1:0 gegen Halle war schwere Kost

9. März 2024 13 Von Carsten Schulte

Schön war es nicht, sogar phasenweise anstrengend. Aber was für ein Lohn der harten Arbeit! Der SC Preußen Münster mischt weiter die 3. Liga auf, schlug den Halleschen FC mit 1:0 und holte damit den fünften Sieg in Folge. Um das noch einmal zu schreiben: Der SC Preußen Münster ist derzeit in der 3. Liga das Maß der Dinge. Nichts weniger.

Es gab schon Spiele, die waren von größerer Leichtigkeit. Spiele, in denen der SCP glänzen konnte. Die Partie gegen Halle vor 11.845 Zuschauern war keine davon. Das war harte Koste, harte Arbeit, am Ende sogar eine Zitterpartie. Aber wie sagt man so schön? Spitzenteams gewinnen solche Spiele. Fünf Siege in Folge… in der 3. Liga gibt es zumindest Stand Samstag nicht einmal ein einziges anderes Team mit wenigstens zwei Siegen in Folge. Noch Fragen?

Jetzt kommt der SC Preußen auf 49 Punkte und hat nur noch 4 Punkte Rückstand auf einen direkten Aufstiegsplatz. Was ist da bloß noch drin?

Bevor die Adler allerdings darüber jubeln konnten, war viel Arbeit gefragt. Dominic Baumann hatte die Führung für Halle schon nach zwei Minuten auf dem Kopf – setzte den Ball aber knapp über das Tor. Das war schon ein Wachmacher. Nach einem engagierten Start der Gäste arbeitete sich der SCP langsam rein in die Partie. Hatte aber das Pech, dass Joel Grodowski einen grandiosen Ball nicht wirklich in Richtung Tor brachte – irgendwie bekam Halle noch den Fuß dazwischen, ein Elfmeter war es wohl nicht.

Die Gastgeber bissen sich weiter rein und kamen durch Malik Batmaz zur zweiten Chance – doch der Schuss des Stürmers wurde dann doch noch geblockt (21.).

Eine kurze Druckphase der Preußen überstanden die Gäste, dann entwickelte sich ein… nun ja … eher anstrengendes Spiel. Viele Ballverluste auf beiden Seiten, wenig zielführende Angriffe, Tempo im neutralen Raum. Das war wohl 3. Liga pur. Zumal Halle sich ganz offensichtlich die jüngsten Spiele der Preußen sehr aufmerksam angeschaut hatte – und sich dem hohen Pressing weitgehend entzog. So setzte der SCP den Gegner nicht so unter Druck wie zuletzt. Und auch deshalb ging es dann ohne weitere Aufreger in die Pause.

Shaibou Oubeyapwa im Zweikampf.

Nach dem Wechsel änderte nicht so viel, um ehrlich zu sein. Zumindest in der Anfangsphase. Doch dann setzte sich die individuelle Qualität der Preußen durch. Yassine Bouchamas Vorlage nutzte Joel Grodowski mit einem Flachschuss zum 1:0 – und „flog“ dann wie zuletzt über die Bande Richtung Fiffi-Gerritzen-Kurve,

Halle reagierte mit Fatalismus. Irgendetwas musste ja passieren – und so suchten die Gäste den Weg nach vorn. Das war über weite Phasen ziemlich ungefährlich, aber ein paar Standards kamen doch zusammen und wie der SCP selbst am besten weiß, können die oft einen Unterschied machen.

Halles beste Chance war Baumanns Kopfball über Max Schulze Niehues hinweg an die Querlatte (62.). Das mögliche 2:0 durch Jano ter Torst wurde dem SCP aberkannt wegen einer Abseitsstellung. Regelkomform war der Kopfball von Luca Bazzoli nach 72 Minuten. Der senkte sich leider knapp am langen Pfosten vorbei ins Toraus.

Halle sammelte Standards, Freistöße wie Ecken, aber am Ende der fünf Minuten Nachspielzeit war dann doch Zeit zum Jubeln. Was für eine Saisonphase der Preußen!

Erneut starke Kulisse gegen Halle.
Spiele am 29. Spieltag
Dynamo Dresden2:1 (1:1)TSV 1860 München
FC Viktoria Köln2:2 (1:0)SV Waldhof Mannheim
1. FC Saarbrücken2:0 (2:0)Erzgebirge Aue
SC Freiburg II3:0 (1:0)VfB Lübeck
Borussia Dortmund II0:2 (0:2)Arminia Bielefeld
SSV Jahn Regensburg1:1 (0:1)FC Ingolstadt 04
SC Preußen Münster1:0 (0:0)Hallescher FC
SpVgg Unterhaching10.03, 13.30MSV Duisburg
SC Verl10.03, 16.30RW Essen
SSV Ulm 184610.03, 16.30SV Sandhausen
29. Spieltag
MannschaftSp.ToreDiff.Punkte
1SSV Jahn Regensburg2942:321054
2Dynamo Dresden2949:301953
3SSV Ulm 18462846:321451
4SC Preußen Münster2951:371449
5SV Sandhausen2842:35745
6Borussia Dortmund II2943:37645
71. FC Saarbrücken2845:301543
8SpVgg Unterhaching2738:30843
9RW Essen2840:43-343
10Erzgebirge Aue2935:35042
11FC Ingolstadt 042950:41941
12FC Viktoria Köln2946:49-339
13TSV 1860 München2932:30238
14SC Verl2844:44037
15Arminia Bielefeld2940:42-233
16Hallescher FC2943:56-1331
17SV Waldhof Mannheim2935:49-1428
18MSV Duisburg2829:43-1426
19VfB Lübeck2926:55-2923
20SC Freiburg II2926:52-2619