Fünf Verletzte nach Böllerwürfen im Erkenschwicker Block

Fünf Verletzte nach Böllerwürfen im Erkenschwicker Block

18. November 2023 5 Von Carsten Schulte

Beim Pokalspiel des SC Preußen Münster gegen die SpVgg Erkenschwick waren die Böller nicht zu überhören: Explosionsartig hallte es immer wieder aus dem Gästeblock. Am Ende meldete die Polizei fünf Verletzte im Erkenschwicker Block. Die Preußenfans blieben vorbildlich.

Ob bei der Polizeimeldung wohl wieder falsche Schlüsse gezogen werden? „Fünf Verletzte nach Böllerwürfen bei Preußen-Spiel“ heißt es da – was beim oberflächlichen Überfliegen der Überschrift die Vermutung nahelegen könnte, die Preußenfans seien wieder auffällig geworden. Doch das Gegenteil war der Fall am Samstag. Aus der Fiffi-Gerritzen-Kurve gab es nur Support ohne jeden Zwischenfall.

Diesmal waren es nur die Gästefans der Spielvereinigung, die mehrfach während des Spiels Böller zündeten. Wie es in der Polizeimeldung heißt, sei ein 33 Jahre alter Tatverdächtiger vorläufig festgenommen worden.

Natürlich wurden schon während des Spiels Erinnerung geweckt an das unselige Derby an der Bremer Brücke in Osnabrück, als ein Irrer mit einem „modifizierten“ Böller mehrere Menschen teils schwer verletzte. Zwölf Jahre ist das mittlerweile her, der Vorfall hat sogar einen eigenen Wikipedia-Eintrag.

Noch viel besser in Erinnerung ist natürlich der Böllerwurf eines Essener Fans beim Spiel der Preußen an der Hafenstraße, bei dem mehrere Preußen verletzt wurden, vor allem Marvin Thiel (Knalltrauma).