Ex-Preuße Martin Kobylanski wechselt zu Altglienicke

Ex-Preuße Martin Kobylanski wechselt zu Altglienicke

13. September 2023 0 Von Carsten Schulte

Lange war Martin Kobylanski auf dem Markt, jetzt hat der frühere Preuße Martin Kobylanski mit Verspätung noch einen neuen Klub gefunden.

Kobylanski wechselt in die Regionalliga Nordost zur VSG Altglienicke (aktuell Platz 11), wo er am Sonntag dann auswärts bei der 2. Mannschaft von Hansa Rostock antreten muss. Noch immer ist der SCP prominent in Kobylanskis Vita vertreten: Mit 93 Spielen für die Preußen absolvierte er so viele Spiele wie für keinen anderen Klub.

Sein Abschied aus Münster im Frühjahr 2019 sollte der Start in eine größere Karriere werden und sein Wechsel zu Eintracht Braunschweig schien das anzudeuten. Gleich in seinem ersten Spiel für Braunschweig erzielte er beim Auswärtsspiel in Magdeburg 3 Tore beim 4:2, legte dann im nächsten Spiel gegen 1860 München direkt einen Treffer nach, stieg später mit der Eintracht sogar in die 2. Liga auf.

Aber zum Ende seiner Zeit in Braunschweig bröckelten seine Einsatzzeiten, er kam nur noch als Einwechselspieler zum Einsatz. Ein Phänomen, das ihn über fast alle Stationen seiner Karriere begleitete. Oft stark, ebenso oft unauffällig. Trainer und Fans lieben ihn für Spiele wie das für Münster in Kaiserslautern, wo er den späten Freistoß-Siegtreffer für den SCP erzielte. Aber dann schlich er eben oft auch scheinbar lustlos übers Feld.

Dennoch: Ein Mittelfeldspieler mit so einer Torgefahr (28 Tore in 93 Spielen für Münster) hätte auch den Preußen gut zu Gesicht stehen können – aber eben mit der Einschränkung, sich damit auch deutlich wechselhafte Leistungen einzukaufen. Jetzt ist er in der Regionalliga angekommen, mit 29 Jahren.

Martin Kobylanski vor seinem letzten Preußenspiel gegen Karlsruhe (1:4).