Derby-Heimspiel gegen Arminia Bielefeld (fast) ausverkauft

Derby-Heimspiel gegen Arminia Bielefeld (fast) ausverkauft

22. Dezember 2023 0 Von Carsten Schulte

Wenn der alte Westfalen-Rivale Arminia Bielefeld am 21. Januar im Preußenstadion antritt, wird das Preußenstadion voll sein. Einen Monat vor der Partie ist das alte Westfalen-Derby an der Hammer Straße praktisch ausverkauft – bis auf wenige Restkarten, die bewusst für die Rückrunden-Dauerkarte vorgehalten werden.

Artikelfoto: 14.300 Zuschauer sahen 2014 das bisher letzte Derby gegen Arminia, das der SCP mit 3:1 gewann.

Bis zum 24. Dezember hält der SCP noch seine Rückrunden-Dauerkarten bereit, mit denen alle 10 Heimspiele zu verfolgen sind. Für später eingehende Bestellungen ist das Spiel gegen Bielefeld nicht mehr in der Rückrunden-Dauerkarte enthalten. Seit Freitag steht damit de facto fest: Das Derby ist ausverkauft.

Genau 11.744 Zuschauer werden gegen Bielefeld im Stadion sein, damit ist die bisherige Bestmarke vom 1. Spieltag eingestellt. Damals schauten ebenfalls 11.744 Zuschauer zu, als der SCP zum Saisonauftakt 0:0 gegen die U23 des BVB spielte.

Mehr als diese 11.744 Fans dürfen auch nicht hinein, das Spiel ist natürlich wieder eine dieser Paarungen, in denen aus Sicherheitsgründen die Kapazität noch weiter sinkt als ohnehin schon. Dass der SC Preußen in dieser 3. Liga für die Topspiele ein Ministadion vorweisen muss, ist ein Ärgernis, das leider noch ein paar Jahre Bestand haben wird.

Sei’s drum: Trotz starker Zuschauerzahlen wird der SCP gegen Arminia erst zum 3. Mal die Marke von 10.000 Fans überschreiten. Neben dem BVB-Spiel gelang das bisher nur gegen 1860 München, als 11.418 Fans da waren.

Der drittbeste Besuch resultiert noch aus dem Spiel gegen Mannheim, das 9.922 Zuschauer sahen. Auch die Partie gegen Lübeck (9.675 Zuschauer) gehört noch zu den überdurchschnittlich besuchten Spielen.

Unter dem Schnitt von aktuell 9.610 Zuschauern lagen die Partien gegen Aue (9.396), Ulm (9.085), Ingolstadt (9042), Köln (8.612) – und die bisher schlechtbesuchteste Partie der Saison gegen Verl, als bei strömendem Regen nur 7.595 Zuschauer dabei waren.

2014: Das bisher letzte Derby gegen Arminia startete der SCP mit dieser Choreo.

Zuschauerzahlen gegen Arminia

Das letzte Heimspiel in der Liga gegen Arminia liegt mittlerweile länger als 10 Jahre zurück. Im Oktober 2014 schlug der SCP unter Ralf Loose die Gäste aus Ostwestfalen mit 3:1 – damals sahen 14.300 Zuschauer zu.

Ein Jahr zuvor sahen 14.512 Zuschauer den SC Preußen sogar mit 4:0 gewinnen. Und 15.050 Zuschauer sahen im November 2011 das 0:0 zwischen beiden Teams.

Das waren die 3 jüngsten Duelle in der 3. Liga. Um das nächste Heimspiel gegen Arminia zu finden, muss man schon zurück in die Neunzigerjahre gehen – in die alte Regionalliga West/Südwest. Damals unterlag der SCP dem späteren Aufsteiger Bielefeld vor nur 3.500 Zuschauern (!) mit 1:2. Es war diese seltsame Zeit, in der Arminia Bielefeld dank millionenschwerer Bundesliga-Transfers wie Thomas von Heesen, Fritz Walter oder Jörg Bode den Aufstieg erkaufte (von Heesen traf dann auch in Münster).

Übrigens: Die höchste Zuschauerzahl der vergangenen Jahrzehnte hatte das Derby in der Saison 1991/1992 in der Oberliga Westfalen. Beim 3:0-Sieg der Preußen sahen 17.000 Zuschauer zu. So eine Zahl wird in Münster erst in einigen Jahren wieder denkbar sein.