Aufstiegstraum verschoben – 4 Tore fehlen nach 38 Spielen

Aufstiegstraum verschoben – 4 Tore fehlen nach 38 Spielen

14. Mai 2022 0 Von Carsten Schulte

Es war schon vor dem Spiel kaum erhofft und nach 90 MInuten plus Nachspielzeit war es auch Gewissheit: Der SC Preußen Münster landet punktgleich mit RW Essen nur auf Platz 2 der Regionalliga West, weil Essen am Ende das um drei Tore bessere Torverhältnis aufweist. Der mühsame 2:1-Sieg gegen Köln war zu wenig, doch Münsters Fans machten das Beste aus der Enttäuschung.

Die Marschrichtung sollte eigentlich sein: Volle Pulle voraus. In den Tagen vor dem „Endspiel“ war viel die Rede davon, welcher Gegner (Köln oder Ahlen) nun wie viel gegen würde, um hier oder dort den Meisterschaftskampf zu beeinflussen. Ahlen war am Ende chancenlos, Köln lieferte in Münster wenigstens eine engagierte Partie – obschon die Mannschaft mehr oder weniger direkt nach Abpfiff in Richtung FMO verschwanden, um dort gen Mallorca abzuheben.

Vorher lieferten sie ab, was Wiedenbrück gegen Münster auch gezeigt hatte: Volle Gegenwehr. Und von Beginn an, so ehrlich muss man sein, sah man dem SCP ein gewisses Zittern an. Vor 14.300 Zuschauern lieferte die Mannschaft phasenweise gute Spielzüge ab, aber irgendwie wirkte das alles nicht nachhaltig. Viele Chancen verpufften, weil der SCP eben das tat, was er schon die gesamte Saison über getan hatte: Tolle Ideen, prima Dribblings, aber dann irgendwelche sinnlosen Abspiele ins Nirgendwo. Die Fehlerquote beim letzten Pass dürfte enorm hoch gewesen sein.

38. Spieltag 2021/2022: Preußen Münster – 1. FC Köln II 2:1.

Und der bange Blick ging halt doch immer nach Essen – im Preußenstadion gab es keine Zwischenstände, aber zumindest der Trainer wusste zwischendurch schon, wie es in Essen stand. Das 1:0 für RWE nach 29 Minuten sickerte in Münster schnell durch, Stille zog ein. Das spürte auch die Mannschaft des SCP, die sich einfach schwer tat gegen Köln. Die Gäste nutzten die Räume, die der SCP anbieten musste – und wirkten dabei durchaus gefährlich. Kraus‘ Distanzschuss nach 18 Minuten war schon ein dickes Ding, ein Abseitstor sollte ein Weckruf sein. Noch vor der Pause hätte der SCP das 0:2 kassieren können – zwei ganz dicke Chancen bekamen die Gäste noch, wobei einmal Max Schulze Niehues in letzter Sekunde rettete.

Zwar hatte der SCP zwischendrin durchaus Vorteile; und Chancen erspielte sich der SCP auch dann und wann. Alexander Langlitz, Manuel Farrona Pulido, Jannik Borgmann… sie alle bekamen ihre Chancen, aber der Ball wollte halt nicht ein.

Und natürlich war es fast zwingend, dass dieses Spiel dann aus dem Ruder lief. Joshua Schwirten besorgte mit dem 1:0 nach 40 Minuten die Führung für die Kölner und hinterließ konsternierte Preußen. Der Rückstand machte die Sache nicht leichter.

Nach dem Wechsel reagierte Trainer Sascha Hildmann, brachte Manfred Kwadwo und Gerrit Wegkamp für Langlitz und Bindemann, die beide wenig vom Spiel hatten. Und vor allem Kwadwo machte richtig Druck nach seiner Einwechselung. Ein paar Mal versetzte er die Hintermannschaft und nach 49 Minuten war er direkt am 1:1 beteiligt: Sein Zuspiel in die Mitte setzte Thorben Deters in Szene und der knallte den Ball unter die Latte – Tor für den SCP. Ging da noch was?

38. Spieltag 2021/2022: Preußen Münster – 1. FC Köln II 2:1. Jubel nach dem 1:1 durch Deters (l.).

Münster nun mit Dampf, Köln vor allem defensiv gefordert. Und nur drei Minuten nach dem Ausgleich hätte der SCP führen können, aber Teklabs Freistoß flog knapp über das Tor. Eine Überzahl-Situation spielte der SCP dann ganz schlecht aus und vergab den freien Weg zum Tor. Nach knapp einer Stunde kam Darius Ghindovean mal wieder zum Einsatz und hätte nur eine Minute später fast das 2:1 erzielt… Aber die Chancenverwertung …

Ungefähr um die Zeit fiel das 2:0 in Essen und damit war auch klar: Der SCP würde hier mindestens einen 6:1-Sieg benötigen. Wie realistisch das die Fans einschätzten, war an der Stille im Stadion deutlich zu erspüren. Doch Münsters Moral hielt: Nach 73 Minuten traf der SCP, weil Köln einen Freistoß nicht gut klärte und Marcel Hoffmeier dann aus der Distanz einfach abzog. Das Spiel war gedreht, aber es reichte eben nicht.

38. Spieltag 2021/2022: Preußen Münster – 1. FC Köln II 2:1. Jubel nach dem 2:1.

Und deswegen erzählt sich die Geschichte der restlichen Spielzeit eben schnell: Münster wollte noch, traf aber nicht mehr. Der 2:1-Sieg brachte den SCP nach Punkte wieder auf Augenhöhe mit Essen, aber es fehlten eben ein paar Tore. Essen ist nach 14 Jahren wieder zurück im Profifußball, Münster muss im dritten Jahr in der Regionalliga antreten.

Die Fans aber wussten das alles richtig einzuordnen: Die Mannschaft wurde gefeiert, getröstet und beklatscht.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

38. Spieltag 2021/2022: Preußen Münster – 1. FC Köln II 2:1. Nach dem Abpfiff.
Spiele am 38. Spieltag
FC Schalke 04 II5:1 (1:1)SC Wiedenbrück
RW Essen2:0 (1:0)RW Ahlen
SV Straelen1:4 (0:2)SV Rödinghausen
Wuppertaler SV4:1 (3:0)FC Wegberg-Beeck
Fortuna Köln2:1 (1:0)Sportfreunde Lotte
Fortuna Düsseldorf II0:0 (0:0)Borussia Mönchengladbach II
SC Preußen Münster2:1 (0:1)1. FC Köln II
SV Lippstadt 083:4 (3:3)KFC Uerdingen 05
Bonner SC1:5 (1:2)RW Oberhausen
VfB Homberg0:0 (0:0)Alemannia Aachen
38. Spieltag
MannschaftSp.ToreDiff.Punkte
1RW Essen3884:325287
2SC Preußen Münster3873:244987
3Wuppertaler SV3868:284078
4RW Oberhausen3868:353375
5Fortuna Köln3862:313174
6SV Rödinghausen3845:351064
71. FC Köln II3870:492162
8SC Wiedenbrück3848:371155
9FC Schalke 04 II3858:65-747
10RW Ahlen3850:67-1747
11Fortuna Düsseldorf II3859:62-346
12Alemannia Aachen3843:51-844
13Borussia Mönchengladbach II3842:51-943
14SV Lippstadt 083854:65-1143
15SV Straelen3842:64-2243
16Bonner SC3844:63-1939
17FC Wegberg-Beeck3831:64-3331
18Sportfreunde Lotte3836:63-2730
19KFC Uerdingen 053839:96-5727
20VfB Homberg3830:64-3426