Aktive Fanszene protestiert weiter gegen 2G, aber supportet wieder

Aktive Fanszene protestiert weiter gegen 2G, aber supportet wieder

26. Oktober 2021 8 Von Carsten Schulte

Da war doch was? In der Regionalliga hatte die aktive Fanszene, vor allem die „Fede Nerblo“, die Ultra-Szene, zuletzt geschwiegen. Anlass? Die von der Stadt und Preußen Münster eingeführte 2G-Regelung. Gegen Hertha BSC nahm die Kurve den Support wieder auf, teilweise aus reinem Pragmatismus.

Die Stille in der Kurve ist damit vorerst wieder beendet. Man habe erkennen müssen, dass die „Strategie der Kommunikation“ vorerst gescheitert sei und aktuell kein „Anlass zur Hoffnung auf eine baldige Änderung“ der Regelungen zu erwarten sei. Man wolle sich damit wieder auf die „Grundtugenden der Kurve“ besinnen, die Leidtragenden der Stille sollen nicht länger Verein und Mannschaft sein, teilte die Kurve in einem Schreiben mit.

Allerdings erneuerte die Szene ihre Argumente. Es sei schon schwer verständlich, wie unterschiedlich die Dinge gehandhaben seien. In Dortmund, nicht allzuweit von Münster entfernt, dürften 12.000 geimpfte, genesene und geteste Fans auf die „Süd“, in Saarbrücken dürfen 16.000 Fans ohne „jegliche Corona-Beschränkungen“ in den Ludwigspark – und auch auf dem aktuell stattfindenden Send ist 3G angesagt. Dabei werden dort zehntausende Besucher täglich erwartet.

2. Runde DFB-Pokal: SC Preußen Münster – Hertha BSC 1:3.
2. Runde DFB-Pokal: SC Preußen Münster – Hertha BSC 1:3.

Das ist alles tatsächlich nicht immer ganz nachzuvollziehen, gerade mit Blick auf Münsters imponierende Impfquoten, die auch deutlich über denen der Dortmunder lägen, so die Szene.

Die „Fede Nerblo“ übt Kritik an der Stadt, die ihrer Ansicht nach andere Lösungen wie 2G plus PCR-Test nicht in Erwägung ziehen wolle. Und auch der Verein verzichte leider darauf, diese als „Ungerechtigkeit“ empfundene Regelung deutlicher zur Sprache zu bringen. Das sei zwar aufgrund der Gesamtsituation durchaus nachvollziehbar, aber nicht gutzuheißen.

Vorerst kehrt also die Ostkurve zum Support zurück, machte aber am Dienstagabend über Banner durchaus aufmerksam auf ihre Haltung.

Und brannte nach der Halbzeitpause auch ein bisschen Pyrotechnik ab. Größere Störungen des Spiels waren damit nicht verbunden.

2. Runde DFB-Pokal: SC Preußen Münster – Hertha BSC 1:3.