Simon Scherder: „Mehr Bereitschaft zu verteidigen“

Simon Scherder: „Mehr Bereitschaft zu verteidigen“

13. Dezember 2023 0 Von Carsten Schulte

Es wurde ein bisschen viel: In den vergangenen Wochen hatte der SC Preußen Münster arg viele Gegentore kassiert. In Dresden beim 0:1 war es noch okay, aber in den 4 Spielen danach ging der SCP nie unter 2 Gegentoren heraus. Insgesamt 9 Gegentore mussten die Adler hinnehmen in nur 4 Spielen. „Das war zu viel“, meinte nach dem Spiel auch Simon Scherder.

Nach dem teilweise abenteuerlichen 3:3 gegen Köln setzte Trainer Sascha Hildmann den Fokus noch einmal auf die Defensivarbeit. Offensiv Akzente zu setzen, aber defensiv sicher zu stehen – das muss der Anspruch sein. Und offenbar setzte der SCP das zuletzt besser um. In Saarbrücken unter schwierigen Umständen (Gelb-Rot gegen Thomas Kok) noch mit mehr Glück als Verstand, gegen Verl aber insgesamt beeindruckend stark – trotz des einen Gegentores.

Simon Scherder sieht dennoch die konsequente Umsetzung der Trainingsarbeit. „Es gibt jetzt von allen mehr Bereitschaft zu verteidigen“, meint er. „Das fängt vorne an mit dem Anlaufe, die Außenspieler pressen hoch, wir gewinnen da schon Zweikämpfe und kommen hinten deswegen auch nicht mehr so in die Bredouille.“ Jeder habe ja gesehen, dass die Mannschaft zuvor zu viele Tore kassiert habe. Das abzustellen, war die Aufgabe. Die Defensivarbeit, die in allen Mannschaftsteilen geleistet wird, zahle sich jetzt aus. „Das ist die Grundlage.“

Dabei hält Scherder die Abwehrarbeit des Teams grundsätzlich nicht einmal für problematisch. „Ich weiß, dass wir gut verteidigen können.“ Wie die Mannschaft gegen Verl gearbeitet habe und verhindert habe, dass Verl nachhaltig in Tornähe kam, sei letztlich die Basis für den Sieg gewesen.

Und: Mit 23 Gegentore steht der SCP als Aufsteiger wirklich ziemlich ordentlich da. Neun Teams haben weniger Tore kassiert als die Adler, die meisten davon kommen auf 20 oder 21 Gegentore – lediglich die beiden Spitzenteams Dresden und Regensburg stehen deutlich besser da. Und schrägerweise der Tabellenvorletzte Duisburg (22) auch – allerdings schoss der MSV auch gerade einmal 11 eigene Tore.

Wie auch immer: Mit Blick auf Tabellenplatz 10 und die bisherige Saison sieht Scherder den SCP auf Kurs. „Aktuell stehen wird so, dass wir zufrieden sein können, gerade als Aufsteiger.“ Dass der SCP aktuell 11 Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz aufweist, aber nur 5 Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz 3, nahm Scherder nach dem Verl-Spiel unaufgeregt zur Kenntnis. Die Frage nach etwaigen Aussichten auf mehr brachte ihn allerdings etwas aus der Fassung. „Ich schaue nicht nach oben“, musste er dann doch mit einem Lachen zugeben. Gut, war auch nicht so ganz ernst gemeint. Und das sieht Scherder ja auch so. „Das Polster nach unten ist gut, diese Ausgangsposition haben wir uns erarbeitet. Und jetzt schauen wir weiter von Spiel zu Spiel.“ Da war es dann wieder, das alte Preußen-Mantra, das vor allem Sascha Hildmann in den vergangenen zwei, drei Jahren so dauerhaft und konsequent vorgetragen hatte …

Jetzt steht Unterhaching an. „Ein schweres Spiel“, wie Scherder formuliert. „Wir wollen unsere Spiele gewinnen“, so seine Ansage für den Jahres-Endspurt. „Ich glaube auch, dass wir noch ein paar Punkte holen können.“ Ob diese Einschätzung belastbar ist, weiß der SCP in einer Woche, wenn die (Mittwochs-)Partie in Dortmund abgepfiffen wurde …

Spiele am 18. Spieltag
Hallescher FC2:2 (1:1)Arminia Bielefeld
TSV 1860 MünchenverlegtRW Essen
SSV Ulm 18461:1 (1:0)Borussia Dortmund II
SV Sandhausen3:0 (1:0)SV Waldhof Mannheim
SC Freiburg II0:4 (0:1)1. FC Saarbrücken
VfB Lübeck0:4 (0:3)FC Ingolstadt 04
Erzgebirge Aue1:1 (1:0)MSV Duisburg
SSV Jahn Regensburg1:1 (1:0)FC Viktoria Köln
Dynamo Dresden2:1 (1:1)SpVgg Unterhaching
SC Preußen Münster3:1 (0:0)SC Verl
18. Spieltag
MannschaftSp.ToreDiff.Punkte
1SSV Jahn Regensburg1828:141441
2Dynamo Dresden1828:151337
3SC Verl1838:29930
4SV Sandhausen1828:21730
5SSV Ulm 18461829:26330
6FC Ingolstadt 041834:25928
7Erzgebirge Aue1823:21227
8RW Essen1721:23-227
91. FC Saarbrücken1830:21926
10SC Preußen Münster1828:23525
11SpVgg Unterhaching1721:16525
12Borussia Dortmund II1822:21125
13Arminia Bielefeld1830:30022
14FC Viktoria Köln1828:31-322
15TSV 1860 München1718:20-220
16Hallescher FC1726:36-1018
17VfB Lübeck1818:32-1414
18SV Waldhof Mannheim1818:33-1514
19MSV Duisburg1811:22-1113
20SC Freiburg II1814:34-209