Bei Preußen Münster kehrt Ruhe ein

Bei Preußen Münster kehrt Ruhe ein

13. März 2020 0 Von Carsten Schulte

Für den Moment ist es wie Sommerpause. Alles ruht still beim SC Preußen Münster. Da geht es den Adlern wie dem Fußball insgesamt. Landauf, landab wurden Spieltage verlegt. Selbst die Deutsche Fußball-Liga (DFL) gab am Freitag dem immer größer werdenden Druck nach und stoppte den Spielbetrieb.

Für den gesamten Nachwuchsbereich der Preußen gilt: Alles pausiert. Die Ligen in regionaler Verbandsverwaltung gehen in eine längere Auszeit. Bis zum 19. April einschließlich sind alle Spiele abgesagt. Beim SC Preußen betrifft das die U23 in der Oberliga Westfalen, dazu auch die U12, U13, U14, U15 und U16.

Der Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen wird sich am 19. April erneut zusammensetzen und die Lage bewerten – „und nach Möglichkeit Lösungen für den weiteren Saisonverlauf“ suchen.

Auch die unter DFB-Verwaltung stehenden Top-Nachwuchsligen für U17 und U19 stehen still. Hier sind zunächst, analog zur Bundesliga, die kommenden zwei Spieltage abgesetzt. Bis zum 26. März wird nicht gespielt.

Beim SC Preußen Münster ging man darüberhinaus einen Schritt weiter. Der gesamte Trainingsbetrieb aller Nachwuchsteams wird vorerst eingestellt.

Die 3. Liga hat bekanntlich schneller und direkter reagiert – und die beiden anstehenden Spieltage am Wochenende und in der kommenden Woche abgesagt. Am Montag wird dann beraten, was mit dem 30. Spieltag geschieht. Man muss aber kein Prophet sein um zu ahnen, dass am 21. Spieltag kein Preußen-Spiel stattfinden wird.

Vorerst geht der Tagesbetrieb beim SCP aber so weiter, als würde gegen Unterhaching gespielt. Heißt: Die Mannschaft trainiert. Klar ist mittlerweile, dass aus den angedachten Trainingszeiten nichts wird. Anfang der Woche ist zunächst frei, dann will der Klub auf das reagieren, was der Verband und die Liga entscheiden. Denkbar, dass sich die Trainingspause dann verlängert. Andere Klubs haben das bereits vorgemacht und die Spieler mit individuellen Trainingsplänen ins „Home Office“ entlassen…

Kein Test gegen RW Essen…

Interessant: Eigentlich hatte der SCP am Wochenende ein Testspiel bei RW Essen geplant – die Partie sollte ohne Zuschauer und Medien stattfinden, wurde aber angesichts der Umstände doch wieder abgesagt.

Angesichts der Tatsache, dass NRW-weit die Schulen bis zum 20. April geschlossen werden, muss man sich schon die Frage stellen, wie irgendein Spielbetrieb vorher wieder aufgenommen werden könnte. Der Gedanke, dass die Verbände einfach einen Haken dranmachen und die Saison beenden, ist nicht mehr so abwegig wie es noch vor einer Woche schien. Selbst wenn es gelänge, die EM auf 2021 zu verlegen und die Saison bis Ende Juni auszudehnen, wäre ein schnellstmöglicher Neustart des Spielbetriebs ja unbedingt nötig. Und das ist aktuell ganz weit weg.

Keine Zuschauer beim Länderspiel in Münster

Unterdessen wurde auch bekannt, dass das EM-Qualifikationsspiel der deutschen Frauen-Nationalmannschaft in Münster ohne Zuschauer stattfinden soll. Das teilte der DFB am Freitag mit.

Ob die Partie gegen Irland am 11. April dann überhaupt stattfindet, ist allerdings auch noch eine offene Frage.