Die Zahlen und Fakten zum 40. Spieltag der Regionalliga West

Die Zahlen und Fakten zum 40. Spieltag der Regionalliga West

24. Mai 2021 0 Von Carsten Schulte

Der 40. Spieltag der Regionalliga West ist abgeschlossen. Der vielleicht letzte Angriff von RW Essen in Richtung Aufstieg endete am Sonntag mit einer Enttäuschung: Während RWE bei Kölns U23 verlor, setzte sich der BVB II nach Rückstand in Straelen doch noch durch. Jetzt liegt der BVB mit einem Punkt vor RWE, hat aber noch zwei Nachholspiele – und damit alles in der eigenen Hand.

Artikelfoto: Blick auf die leere Tribüne in Straelen. Hier holte der BVB II einen wichtigen Auswärtssieg.

Im Tabellenkeller hat Preußen-Nachbar RW Ahlen einen wichtigen Sieg geholt und hat den letzten Tabellenplatz verlassen. Hier sind die wichtigsten Fakten zum Spieltag… 

Aktueller Tabellenführer ist Borussia Dortmund II mit 85 Punkten. SV Bergisch Gladbach 09 ist mit 30 Punkten Tabellenletzter.

Spiele und Tore

Von den insgesamt 420 Saisonspielen sind nun 397 Partien gespielt. Damit sind 95 Prozent der Spiele erledigt. Das Saisonende naht unaufhaltsam.

In den 10 Partien gab es insgesamt 4 Heimsiege und insgesamt 4 Auswärtssiege. Mit einem Unentschieden endeten an diesem Spieltag 2 Partien. Den höchsten Sieg des Spieltags gab es am Tivoli: SC Wiedenbrück schlug dort die offensichtlich nicht mehr motivierte Alemannia aus Aachen mit 3:0. 

In den Spielen fielen insgesamt 29 Tore – davon 14 Tore für die Gastgeber und 15 für die Gästeteams. Das sind 2.3 Tore mehr als im Saisonschnitt (der bei 26.7 Treffern pro Spieltag liegt). Zum Vergleich: Der torreichste Spieltag der aktuellen Saison 2020/2021 war der 15. Spieltag mit 35 Toren, also 6 Treffer mehr als an diesem Spieltag. 

Übrigens: Von den 29 Toren wurden 4 per Elfmeter erzielt.

An diesem Spieltag fielen mehr Tore in der zweiten Halbzeit als vor der Pause: Nach dem Wechsel erzielten die Teams 18 Tore (62.1 Prozent), vor dem Wechsel waren es 11 (37.9 Prozent). Der aktuelle Spieltag weicht damit leicht vom Muster der bisherigen Saison ab. Zum Vergleich: In der gesamten bisherigen Saison der Regionalliga West fielen 1075 Tore – davon 465 in der ersten Halbzeit (43.3 Prozent) und 610 nach der Pause (56.7 Prozent). Pro Spiele fallen in dieser Saison 2,71 Tore …

Das schnellste Tor des Spieltags erzielte Kevin Hagemann in der 6. Spielminute der Partie Wuppertaler SV – Bonner SC zur Führung für Wuppertaler SV. Und umgekehrt? Das späteste oder Last-Minute-Tor erzielte diesmal Phil Beckhoff in der 92. Minute im Spiel Alemannia Aachen – SC Wiedenbrück für den SC Wiedenbrück.

Die torreichste Partie?

Die meisten Tore fielen beim 4:2 zwischen Wuppertaler SV und Bonner SC.

Heim und auswärts

RW Essen holten zuhause 92.98 Prozent der möglichen Punkte.  Das stärkste Heimteam in der Regionalliga West ist damit auch RWE. Die Mannschaft holte 53 von 57 Punkten (92.98 %). Zum Vergleich: Der Bonner SC holte in 18 Spielen zuhause nur 14 Punkte (25.93 %). Der SC Preußen ist mit 46 aus 57 Punkten zweitstärkstes Heimteam (80,7% der Punkte geholt).
Und auswärts? Borussia Dortmund II ist mit 43 Punkten aus 17 Spielen am erfolgreichsten. Diese 43 Punkte bedeuten eine Ausbeute von 84.31 % der maximal möglichen 51 Punkte. Schlechtestes Auswärtsteam ist RW Ahlen mit nur 13 Punkten aus 19 Spielen (22.81 %).

Die Zuschauerzahlen

Insgesamt 600 Zuschauer (Quelle: DFB-Angaben) sahen die 10 Partien live in den Stadien. Bestbesuchte Partie war dabei die Begegnung RW Oberhausen und Fortuna Köln mit 500 Zuschauern. Pro Partie sahen am 40. Spieltag im Schnitt 60 Zuschauer zu – der typische „Corona-Schnitt“, sozusagen.

Insgesamt zählte die Regionalliga West in der laufenden Saison bisher 44.115 Zuschauer in 101 Partien mit zugelassenen Zuschauern. Das macht pro Spiel 437 Zuschauer im Schnitt.

Karten-Statistik

Insgesamt verteilten die SchiedsrichterInnen am 40. Spieltag 42 Karten. Im Detail: 40 Gelbe Karten und 2 Rote Karten. Die Heimmannschaften kassierten dabei mehr Karten als die Gästeteams – 22 Karten verteilten die Schiris an die Gastgeber, aber nur 20 an die Gäste. 

Die Partien des 40. Spieltags in der Übersicht:
Sportfreunde Lotte – FC Wegberg-Beeck 3:1 (0:1)
Borussia Mönchengladbach II – SC Preußen Münster 1:1 (1:1)
RW Oberhausen – Fortuna Köln 1:1 (1:0)
FC Schalke 04 II – Fortuna Düsseldorf II 2:0 (0:0)
SV Rödinghausen – SV Lippstadt 08 0:1 (0:0)
SV Bergisch Gladbach 09 – RW Ahlen 0:2 (0:0)
Wuppertaler SV – Bonner SC 4:2 (2:1)
Alemannia Aachen – SC Wiedenbrück 0:3 (0:0)
1. FC Köln II – RW Essen 2:1 (2:0)
SV Straelen – Borussia Dortmund II 1:3 (1:1)