Preußen Münster gegen Lotte: Westfalenpokal-Finale live ab 13.50 Uhr

Preußen Münster gegen Lotte: Westfalenpokal-Finale live ab 13.50 Uhr

21. Mai 2021 0 Von Carsten Schulte

Das Finale im Westfalenpokal steht in Westfalen fest: Preußen Münster und die Sportfreunde Lotte spielen den Sieger aus – beide sind schon qualifiziert. Angepfiffen wird um 13.50, die Partie wird live im WDR übertragen, nicht aber in der ARD.

Alles ist anders in diesem Jahr. Das Westfalenpokal-Finale findet in Verl ohne Zuschauer statt, wird dafür aber live im WDR übertragen. Der Anstoß findet bereits um 13.50 Uhr statt. So wie auch fast alle übrigen Endspiele in der Zeit zwischen 14 und 16 Uhr stattfinden. Einzig der MDR lässt sich für seine Spiele (u.a. mit Halle, Magdeburg, Lok Leipzig, Chemnitz) Zeit bis 18 Uhr. Aber der MDR ist ja auch nicht der WDR. Eine Zusammenfassung aller Endspiele gibt es ab 18 Uhr in der ARD-Sportschau.

Die in den vergangenen Jahren übliche Komplettübertragung in der ARD entfällt dagegen – offiziell wegen „der Pandemie, der unterschiedliche Trainings- und Spielstatus der Pokalmannschaften“ und der Vorbereitungen der Landesverbände. All das lasse keine spätere, gemeinsame TV-Übertragung zu. Sei’s drum, immerhin ist der SC Preußen mal wieder im WDR zu sehen, der seit dem Abstieg der Preußen einen weiten Bogen um den Klub gemacht hatte – so nah dran ist der Westdeutsche Rundfunk eben nicht.

Da sowohl Münster wie auch Lotte bereits qualifiziert sind für die erste Hauptrunde, geht es am 29. Mai vor allem um Ruhm und Ehre. Münsters klarer Wille ist, dieses Spiel zu gewinnen. Das wurde beim 3:0-Sieg in Verl zuletzt ja ziemlich deutlich. Oberhausen mit Fans und das Finale: Das sind die beiden letzten Fixpunkte dieser Saison.

Das Auswärtsspiel in Mönchengladbach am Samstag läuft offiziell natürlich mit voller Pulle, real aber wird dort ein SC Preußen auflaufen, der seiner ersten Elf einige Ruhepausen zubilligt. Und das letzte Saisonspiel auf Schalke ist wohl in jedem Fall ein Kehraus, eine Pflichtübung. Mal schauen, wie viel Kraft und Wille dann noch zur Verfügung steht.

Also: Die Saison bekommt noch zwei knackige Höhepunkte zwischen dem 26. und dem 29. Mai, der Rest ist für die Statistik.

(Foto: Schulte)