Wieder Spitze! Preußen Münster schlägt auch Auswärtsschreck Bonner SC

Wieder Spitze! Preußen Münster schlägt auch Auswärtsschreck Bonner SC

2. April 2022 0 Von Carsten Schulte

Vermutlich werden sie in Essen auch genervt die Augen verdrehen. Am Freitag legte RWE vor, aber am Samstag blieb auch der SC Preußen Münster stabil und schlug den Favoritenschreck am Ende klar und verdient mit 3:0 – jetzt grüßt der SCP wieder von der Tabellenspitze.

Wieder einmal hatte Trainer Sascha Hildmann wechseln müssen. Am Freitag sagte Manuel Farrona Pulido mit positivem Corona-Test ab, am Samstagmorgen gab auch Dominik Klann die gleiche Botschaft. Dass auch Stadionsprecher Martin „Kerni“ Kehrenberg mit einer Infektion ausfiel, passte da irgendwie ins Bild. Corona arbeitet sich langsam durch den Klub, bleibt aber immerhin so höflich, keine halbe Mannschaft lahmzulegen.

Thomas Kok rückte ins defensive Mittelfeld, Thorben Deters startete auch. Und es dauerte nur vier Minuten, ehe der SCP jubelte. Irgendwie stocherte Thorben Deters den Ball Richtung Tor und fast wie in Zeitlupe kullerte der Ball dann über die Linie. Das war direkt ein wichtiges Zeichen, nachdem Bonn zuletzt ja einige Aufstiegsfavoriten überrascht hatte. Weil nur zwei Minuten später das vermeintliche 2:0 fiel (aber Abseits), riefen die mitgereisten und durchaus lautstarken Bonner Fans auf der Tribüne schon mal „Kämpfen, Sportclub, kämpfen“.

32. Spieltag 2021/2022: Preußen Münster – Bonner SC 3:0. Gästefans auf der Tribüne.
32. Spieltag 2021/2022: Preußen Münster – Bonner SC 3:0. Jubel nach dem frühen 1:0 durch Thorben Deters (l.)

Das taten die Gäste dann auch, der SCP verlor nach dem 1:0 kurzzeitig den Faden, Bonn drückte nach und zeigte, warum sie zuletzt auswärts so stark gespielt hatten.

Die vielleicht entscheidende Szene gab es dann nach 24 Minuten. Bonns bester Torschütze Semih Güler wurde mit Gelb verwarnt, sah das nicht ein, meckerte und meckerte und applaudierte dem Schiri und zeigte den Daumen nach oben. Darauf hatte Schiri Alexander Schuh keine Lust und schob Gelb-Rot direkt hinterher. Hart, aber irgendwie auch konsequent, weil Güler eben gar keine Ruhe gab. Das war eine spürbare Schwächung der Gäste, die sich so selbst etwas aus dem Spiel nahmen.

In der Folge bekam der SCP wieder mehr Luft. Und legte ein aus Sicht des BSC ärgerliches Tor nach: Im Kopfballduell stieg Luke Hemmerich gemeinsam mit einem Bonner Spieler hoch zum Ball, vielleicht war sogar der Gast etwas mehr als Ball – per Bogenlampe senkte sich der Ball jedenfalls hinter Torwart Kevin Birk ins Tor. Das 2:0.

32. Spieltag 2021/2022: Preußen Münster – Bonner SC 3:0. Der Ball senkt sich hinter Torwart Kevin Birk ins Tor zum 2:0.

Fast hätte der SCP noch das 3:0 nachgelegt, aber nach 43 Minuten rutschte Remberg an einer guten Hereingabe vorbei, das war knapp.

Mit dem 2:0 ging es also in die Pause.

Der SCP kam unverändert (und deutlich früher als die Gäste) wieder zurück. Und um es kurz zu machen: Jetzt war der SCP doch sehr dominant. Auch, weil Bonn es noch einmal versuchte und selbst Offensivszenen suchte. Der SCP räumte aber alles ab, Chancen erspielte sich Bonn nicht.

Der SCP kam dagegen zu zahllosen Halbchancen und guten Szenen im Ansatz. Aber irgendwie fehlte der entscheidende Ball, die gute Flanke vor das Tor. Gefühlt endlose Abschlüsse aus allen Positionen, aber richtig den Atem anhalten musste man selten.

32. Spieltag 2021/2022: Preußen Münster – Bonner SC 3:0. Nicolai Remberg im Zweikampf

Der SCP wechselte, brachte nach 55 Minuten Gerrit Wegkamp für Deniz Bindemann, später Jules Schwadorf für Kok, Marvin Thiel für Deters und Jan Dahlke für Ghindovean.

Dann sah es teilweise aus wie beim Handball. Der SCP spielte den Ball hin und her, suchte die Lücke. Erst, als fast niemand mehr dran glaubte, fiel doch noch das 3:0, weil Jan Dahlke den Ball irgendwie zusammen mit Torwart Birk ins Tor drückte. Birks Rettungsversuch geschah nach Auffassung der Assistentin Isabel Steinke erst hinter der Linie, so sah es auch hinter dem Tor aus – Birk beschwerte sich natürlich, aber das Tor zählte. In der 91. Minute war das ohnehin nicht mehr entscheidend.

Mit 3:0 gewann der SCP also und sprang wieder an Essen vorbei.

32. Spieltag 2021/2022: Preußen Münster – Bonner SC 3:0. Freude nach Abpfiff
32. Spieltag 2021/2022: Preußen Münster – Bonner SC 3:0. Heiratsantrag in der Halbzeitpause… sie sagte „Ja“.
Spiele am 32. Spieltag
VfB Homberg0:3 (0:1)FC Schalke 04 II
RW Essen2:0 (0:0)1. FC Köln II
SC Preußen Münster3:0 (2:0)Bonner SC
Fortuna Düsseldorf II1:4 (0:2)SV Lippstadt 08
FC Wegberg-Beeck1:0 (0:0)Sportfreunde Lotte
RW AhlenverlegtAlemannia Aachen
SV Straelen1:1 (0:0)SC Wiedenbrück
Wuppertaler SVverlegtKFC Uerdingen 05
Fortuna Köln1:1 (0:1)RW Oberhausen
SV Rödinghausen13.04, 18.30Borussia Mönchengladbach II
32. Spieltag
MannschaftSp.ToreDiff.Punkte
1SC Preußen Münster3159:203970
2RW Essen3066:283869
3Fortuna Köln3151:232865
4RW Oberhausen3158:283062
5Wuppertaler SV3055:223360
61. FC Köln II3163:412253
7SV Rödinghausen3137:28953
8SC Wiedenbrück3240:261448
9Fortuna Düsseldorf II3153:53039
10SV Lippstadt 083146:51-538
11RW Ahlen3041:54-1336
12SV Straelen3235:54-1936
13FC Schalke 04 II3145:55-1035
14Borussia Mönchengladbach II3135:43-834
15Bonner SC3239:54-1534
16Alemannia Aachen3034:46-1231
17FC Wegberg-Beeck3226:50-2430
18Sportfreunde Lotte3131:52-2126
19KFC Uerdingen 053030:78-4820
20VfB Homberg3222:60-3816