Weitere Kapitalerhöhung beim SC Preußen Münster ist offiziell

Weitere Kapitalerhöhung beim SC Preußen Münster ist offiziell

31. Dezember 2023 0 Von Carsten Schulte

So richtig an die große Glocke hängt der SC Preußen Münster Anteilszeichnungen in der Profiabteilung KGaA nicht. Die Mitgliederversammlung hatte Anfang 2023 beschlossen, dass Beteiligungen künftig transparenter vom Klub kommuniziert werden müssten. Daran hält sich der SCP, wenngleich ohne das ganz große Brimborium.

Bereits mit Datum von Mitte Dezember ist beim SCP zu lesen, dass vier neue Anteilszeichnungen im Gesamtwert von 470.000 Euro beurkundet wurden. Aber erst kurz vor Jahresschluss wurden die Zeichnungen durch die Veröffentlichung im Handelsregister offiziell – was insofern wichtig war, als dass der größte Anteil an eben dieses Datum 31.12.2023 geknüpft war. Darauf hatte der SCP über seinen Notar noch kurz vor Heiligabend schriftlich beim Amtsgericht noch gedrängt. Jetzt ist aber alles amtlich.

Die neuen Zeichner sind:

  • amaTEQ Holding GmbH (bis zu 20.000 Aktien)
  • Futbol Sostenible LLC (bis zu 300.000 Aktien)
  • Michael König (100.000 Aktien)
  • Ulrich und Maximilian Linnebank (je 25.000 Aktien)

Insgesamt kommen so 470.000 Euro neues Kapital in die KGaA

Bis zum 21. August 2028 kann der SCP das Grundkapital (derzeit 6.653.000 Euro) nach der aktuellen Zeichnung nun mit Zustimmung des Aufsichtsrats noch um weitere 2.621.000 Euro erhöhen. Platz für weitere Anteilszeichner wäre also da …