Schauerte und Dahlke treffen: Zweiter Saisonsieg des SC Preußen Münster

Schauerte und Dahlke treffen: Zweiter Saisonsieg des SC Preußen Münster

21. August 2021 2 Von Carsten Schulte

Auch am zweiten Spieltag der Saison blieb der SC Preußen Münster ohne Punktverlust. Im Grenzlandstadion von Mönchengladbach siegte der SCP gegen die U23 der Borussia und holte sich damit die Punkte 4 bis 6. Im Mai tat sich der SCP erheblich schwerer beim 1:1.

Alles war anders als im April. Das Wetter warm bis sommerlich, Fans auf den Rängen, wobei die rund 350 Preußenfans unter den 680 Zuschauern natürlich den Ton angaben. Und am Ende der 90 Minuten jubelte der SC Preußen.

Trainer Sascha Hildmann hatte im Vergleich zum Aachen-Spiel umbauen müssen. Für Alexander Langlitz rückte Henok Teklab auf die Seite und statt Jan Dahlke startete diesmal Gerrit Wegkamp. Und dieser leicht veränderte SCP gab schnell den Ton an im Grenzlandstadion.

Schon nach 8 Minuten wuchtete Dennis Daube einen Freistoß auf den Kopf von Jannik Borgmann, der den Ball aber knapp am Pfosten vorbeisetzte. Doch kaum eine Minute später traf der SCP wieder! Und wie! Teklab brachte den Ball mustergültig in die Mitte, dort stand Julian Schauerte völlig frei und köpfte den SCP zum 1:0. Das sah so einfach aus, war aber einfach glänzend herausgespielt.

Julian Schauerte jubelt nach dem 1:0.

Weiter blieb der SCP am Drücker. Ehe Gladbach das erste Mal gefährlich wurde, dauerte es bis zur 21. Minute. Connor Noß hatte da aber schon den Ausgleich auf dem Fuß, traf aber nur das Eck des Tores. Das war knapp.

Gladbach stellte ohnehin die Räume ganz gut zu. In Sachen Ballbesitz und „Chancen-Ansätzen“ war der SCP besser, aber im entscheidenden Moment kam der SCP oft nicht durch gegen Gladbachs Defensive, die schnell immer Überzahl herstellte und so die Räume verknappte.

Trotzdem: Irgendwie gefährlicher wirkte immer der SCP. So wie nach 33 Minuten, als Jules Schwadorfs Schuss gerade noch zur Ecke abgeblockt wurde.

Gladbach meldete sich vor der Pause nur noch einmal: Ein Kopfball aus Kurzdistanz wurde aber leichte Beute von Max Schulze Niehues. Viel größer war die Chance von Schwadorf und Wegkamp nach 38 Minuten. Wegkamp auf Schwadorf, der wieder zurück zu Wegkamp (aber etwas zu weit nach hinten), am Ende scheiterte Wegkamp, der den Ball knapp über das Tor setzte. Das, nun ja, war eine Chance, die eigentlich das 2:0 hätte sein können. Oder ein bisschen mehr „müssen“.

Ein Schussversuch von Jannik Borgmann noch und ein eher harmloser Kopfball von Simon Scherder und dann war Pause.

Neuzugang Luke Hemmerich war mit in Gladbach, machte sich auch warm – aber sollte eher einmal „Teamluft“ schnuppern. Er wird erst jetzt richtig ins Teamtraining einsteigen. Vor Anpfiff juxte der Gladbacher Stadionsprecher, dass der SCP heute wohl nicht mit Gladbacher Wechselfehlern rechnen solle …

Die Fans des SCP.

Aus der Pause kam der SCP unverändert. Aber direkt auch mit einigen klasse Chancen: Schwadorf setzte Teklab ein, der hob den Ball knapp über das Tor! Was für eine Chancd! Und eine Minute später wieder Teklab: Er legte ab auf Wegkamp, doch der Preußen-Stürmer schob den Ball erneut über das Tor.

Das war ein starker Beginn in die zweite Hälfte und das 1:0 war schon etwas knapp bemessen angesichts des Spielverlaufs.

Gladbachs erste Szene kam nach 54 Minuten: Da versuchte es Steffen Meurer aus spitzem Winkel – aber nur das Außennetz! Max Schulze Niehues hatte aber das kurze Eck ohnehin dichtgemacht.

Erneut Wegkamp bekam nach 58 Minuten wieder eine dicke Chance, aber auch er versuchte es nicht selbst und direkt, sondern legte noch einmal quer – und dann war die Chance vertan. Schade drum.

Es war Wechselzeit: Für Wegkamp und Thorben Deters kamen Jan Dahlke und Deniz Bindemann. Frische Offensivkräfte. Kurz danach hatte auch Schwadorf Feierabend, für ihn kam Joshua Holtby.

Kaum waren die Wechsel erledigt, fiel das Gladbacher Tor. Steffen Meurer schob zum 1:1 ein (69.), das kam überraschend und war ärgerlich angesichts des Spielverlaufs. Auch wenn Gladbach in der zweiten Halbzeit durchaus mehr Spielanteile hatte.

Jubel nach dem 2:1.

Aber dieser SCP steckte nicht auf. Von links brachte Teklab den Ball in die Mitte, dort drückte Dahlke in Torjägermanier den Ball aus Kurzdistanz ins Tor. Riesenjubel vor dem Preußenblock, die Führung war wieder da.

Gladbachs einzige Chance in der Schlussphase war ein weiterer Lattentreffer in der 80. Minute, Münster spielte ein paar Konter zu langatmig aus. So blieb es beim 2:1-Auswärtssieg der Preußen.

Am Mittwoch kommen die Sportfreunde Lotte.

Spielstatistik
SCP:
Schulze Niehues – Schauerte, Scherder, Hoffmeier, Borgmann – Remberg, Daube, Schwadorf (Holtby, 64.) – Teklab (Kloth, 82.), Wegkamp (Dahlke, 61.), Deters (Bindemann, 61.)
Tore: 0:1 Schauerte (9.) 1:1 Meuer (65.) 1:2 Dahlke (71.)
Gelbe Karten: Lofolmo, Italiano / Daube, Schwadorf, Scherder
Schiedsrichter: Thibaut Scheer
Zuschauer: 682

2. Spieltag
MannschaftSp.ToreDiff.Punkte
1Fortuna Köln26:156
2SV Straelen27:346
31. FC Köln II25:236
4SC Preußen Münster24:226
5Fortuna Düsseldorf II24:226
6Wuppertaler SV22:024
7RW Oberhausen26:153
8Borussia Mönchengladbach II23:213
9Sportfreunde Lotte23:213
10RW Essen24:403
11SC Wiedenbrück21:103
12Bonner SC23:4-13
13SV Lippstadt 0822:3-13
14FC Schalke 04 II22:3-11
15RW Ahlen22:3-11
16Alemannia Aachen22:3-11
17FC Wegberg-Beeck21:4-30
18VfB Homberg20:4-40
19SV Rödinghausen21:6-50
20KFC Uerdingen 0521:9-80