Saison-Endspurt beginnt Sonntag in Düsseldorf

Saison-Endspurt beginnt Sonntag in Düsseldorf

18. März 2022 0 Von Carsten Schulte

Geht noch was in Sachen Aufstieg? Aus eigener Kraft schon längst nicht mehr, das Thema ist durch. Aber nach Essens Punktverlust in Köln ist immerhin der (maximal mögliche) Abstand nicht aussichtslos für den SC Preußen Münster. Am Sonntag in Düsseldorf muss aber ein Sieg her.

Streng genommen müsste der SC Preußen schon alle zehn verbleibenden Saisonspiele gewinnen, um noch eine kleine Chance zu haben. Dazu gehören die Duelle gegen Fortuna Köln und das Spiel bei RW Oberhausen. Essen muss von den Spitzenteams nur noch nach Oberhausen. Das alles interessiert Team und Trainer des SCP nur am Rande, denn mehr als die eigene Leistung abzurufen geht eben nicht.

In Düsseldorf muss es unter weiter erschwerten Bedingungen klappen. Gerrit Wegkamp, Max Schulze Niehues, Jannik Borgmann und Jan Dahlke fallen teilweise Corona-bedingt, teilweise verletzt aus. Dafür kehrt Marvin Thiel nach seiner Verletzung (Böllerwurf) aus Essen zurück, auch Thorben Deters und Alexander Langlitz sind wieder dabei.

Die gute Nachricht: Alle drei bisherigen Duelle in der Regionalliga (seit dem Preußen-Abstieg 2020) gewann der SCP. Das Hinspiel in Münster ging problemlos mit 2:0 an den SCP. So etwas dürfte sich am Sonntag gern wiederholen.

Über Düsseldorfs Team mochte Trainer Sascha Hildmann am Freitag eher nicht sprechen – nur so viel: Es sei eben die typische „Wundertüte“ Zweitvertretung, man kennt das.

Blick auf den Gegner

Dass Fortuna eine starke Saison spielt, wäre übertrieben. Seit Anfang Dezember gewann die Düsseldorfer U23 nur zwei Spiele (in Gladbach und in Homberg), verlor aber sieben Spiele. Im Nachholspiel in Rödinghausen am Mittwoch unterlag das Team von Nicolas Michaty klar mit 1:4. Zuhause verströmt das Team auch nicht gerade Angst und Schrecken. Nur 19 Punkte holte die Mannschaft im eigenen Paul-Janes-Stadion, wo einst vertretungsweise auch die erste Mannschaft der Fortuna spielte, während die Arena neu gebaut wurde und wo der SCP auch schon einige Duelle ausgetragen hat. Fünf Siegen stehen vier Unentschieden und fünf Niederlagen gegenüber. Münster holte mit 28 Auswärtspunkten deutlich mehr Punkte als die Fortuna daheim.

Regeln

Im gesamten Stadion in Düsseldorf gelten weiterhin die 2G-plus-Regelung sowie eine dauerhafte Maskenpflicht. Das Stadion am Flinger Broich öffnet um 12:30 Uhr, ab diesem Zeitpunkt werden auch die Tageskassen geöffnet sein. Rund um das Heimspiel der Fortuna gegen Preussen Münster gilt laut Verordnung des Landes NRW eine dauerhafte Maskenpflicht. Eine FFP2-Maske oder eine medizinische OP-Maske muss während des Arena-Besuchs dauerhaft – auch am Sitzplatz – getragen werden.