RW Essen gegen Preußen Münster: Spielabbruch!

RW Essen gegen Preußen Münster: Spielabbruch!

20. Februar 2022 1 Von Carsten Schulte

Das Topspiel der Regionalliga West zwischen RW Essen und Preußen Münster wurde am Sonntag nach 77 Minuten erst unterbrochen und dann nach 25 Minuten Bedenkzeit abgebrochen.

(Foto: S. Sanders)

Zum Zeitpunkt des Spielabbruchs hatte es 1:1 gestanden, als aus dem Bereich der Essener Heimkurve ein Böller in die Nähe der Einwechselspieler des SCP geworfen wurde. Zwei Spieler (Thiel und Borgmann) wurden dabei sichtlich verletzt, der Klub meldete bei Marvin Thiel ein Knalltrauma. Eine Einwechslung war damit nicht mehr möglich.

Welche Konsequenzen der Abbruch hat, ist noch offen. Die wahrscheinlichste aller Möglichkeiten ist eine Wertung des Spiels für den SC Preußen Münster.

Nach dem Spiel stellte sich auch RWE-Chef Marcus Uhlig. „Unschön“, was da passiert sei, meinte Uhlig. Der Schiedsrichter habe in der „Gesamteurteilung“ entschieden, nicht wieder anzupfeifen. Über alles andere wolle man jetzt nicht spekulieren, sagte er im Interview mit dem klubeigenen Sender. „Das ist nicht RWE, das ist nichr die Hafenstraße. Das ist die Untat eines Einzelnen, der hier vielleicht viel kaputt gemacht hat.“