Preußen Münster verliert Test gegen Groningen mit 0:3

Preußen Münster verliert Test gegen Groningen mit 0:3

6. Juli 2019 0 Von Carsten Schulte

Der SC Preußen Münster hat sein Testspiel gegen den FC Groningen mit 0:3 verloren. Klingt deutlich, aber das Spiel war am Ende gar nicht so.

Auf der schmucken Anlage der Rolder Boys („sinds 1927„) vor rund 500 Zuschauern – nun ja – hätte es ein schöner Nachmittag werden können. Stattdessen verdarb der Dauerregen ein wenig die allgemeine Stimmung. Aus Münster war eine Busladung aus der aktiven Fanszene angereist – man pflegt ja Verbindungen ins Nachbarland. Ansonsten war das Drumherum eher unspektakulär.

Testspiel FC Groningen gegen Preußen Münster: Die Anlage der Rolder Boys in Rolde.

Zum Sport: Trainer Sven Hübscher wollte in Rolde gegen Groningen vor allem defensive Fragen klären. Daher lief der SCP auch in verschiedenen Grundordnungen auf – und mit unterschiedlichen Aufgaben. Eine Halbzeit lang durfte sich eine Dreierkette mit Borgmann, Scherder und Kittner bewähren – auf den Flügeln dann verstärkt durch Heidemann und Schauerte. In der zweiten Hälfte war es dann eher die Viererkette.

Münster erlaubte den Gastgebern eine gute Szene in der Anfangsphase des Spiels, ab dann war es aber eine völlig ausgeglichene Partie im niederländischen Meimel bei 16 Grad…

Im Tor der Preußen durfte am Samstag Max Schulze Niehues durchspielen, er bekam auch lange wenig zu tun.

Münsters erste leidlich gute Szene datierte aus Minute 17, als ein Schuss von Maurice Litka abgefälscht wurden und dadurch noch Gefahr entstand. Defensiv ließ der SCP dagegen wenig zu, Groningen fand keine Lücke.

Ziemlich überraschend und etwas zu leicht fiel dann das 0:1 aus Sicht der Preußen. Einmal war die Lücke da, Ajdin Hrustic zog ab und traf flach ins Eck. Das kam unerwartet. Die Preußen gaben in den Minuten danach die Bälle zu schnell weg, waren defensiv kurz ungeordnet.

Immerhin gab es noch eine Szene für den SCP: Rodrigues Pires setzte nach 38 Minuten einen Distanzschuss etwas über das Tor. Das war die letzte Aktion in Hälfte 1.

Bildergalerie (auf das Vorschaubild klicken):

[foogallery id=“2038″]

Doppelschlag

Aus der Pause kam der SCP mit fünf Wechseln: Cueto, Tezel, Özcan, Hoffmann und Dadashov rückten ins Team. Und sofort wurde es im Groninger Strafraum spannend. Hoffmann mit tollen Einsatz und prima Zuspiel – aber Dadashov scheiterte an Sergio Padt (48.). Nur eine Minute später wieder so eine Szene, aber diesmel flatterte der Ball ins Tor-Aus. Münster war wach und engagiert.

Aber Groningens erste Aktion führte zum 2:0. Kaj Sierhuis traf erst flach (51), dann nach Gudmundsson-Hereingabe per Kopf zum 3:0 (54.). Das ging dann doch zu schnell und zu einfach.

Münster musste sich erst wieder sortieren, kam dann aber auch noch zu Chancen. Dadashov scheiterte nach 65 Minuten am Torwart, dann setzte der SCP einen Ball an den Pfosten (68.).

Insgesamt aber bekam der SCP offensiv nicht mehr so viel Druck rein, Groningen war spielbestimmend, ohne sich eine Vielzahl großer Chancen herauszuspielen.

Testspiel FC Groningen – Preußen Münster: Rufat Dadashov muss behandelt werden.

Dadashov raus

Schrecksekunden nach 75 Minuten. Nach einem Foul im Mittelfeld musste Rufat Dadashov behandelt werden. Zwar blieb er noch kurz im Spiel, ging dann aber raus. Dominik Klann kam für ihn. Trainer Sven Hübscher gab anschließend aber vorsichtig Entwarnung: Eine längere Pause droht Dadashov wohl nicht.

Für die Schlussphase ging Marcel Hoffmeier in die Spitze. Lucas Cueto bekam dann die letzte Preußen-Chance des Spiels. Nach 84 Minuten zielte er knapp rechts neben das Tor. Und pünktlich pfiff der Schiri dann nach 90 Minuten diesen Test ab.

Statistik

FC Groningen: Padt – Sopacua (61. Haddad, 88. van Kaam), te Wierik (71. Miguel), Itakura (61. de Koe), Absalem (71. Poll), Hrustic (61. Balk, 85. Hamelink), Matusiwa (46. Breij, 77. Dallinga), Warmerdam (71. D. van Kaam), El Hankouri (46. Gudmundsson), Lundqvist (61. van de Looi), Sierhuis (61. Postema)

SC Preußen: Schulze Niehues – Schauerte (46. Tezel), Scherder (68. Erdogan) Kittner, Borgmann, Heidemann – Rodrigues Pires (68. Hoffmeier), Wagner (46. Özcan), Litka (46. Hoffmann) – Mörschel (46. Dadashov/77. Klann), Schnellbacher (46. Cueto)

Tore: 1:0 Hrustic (32.), 2:0 Sierhuis (50.), 3:0 Sierhuis (54.)

Alle Spiele des SCP auf einen Blick