Preußen Münster trotz Chancenwucher zum 4:0-Sieg gegen Straelen

Preußen Münster trotz Chancenwucher zum 4:0-Sieg gegen Straelen

26. Februar 2022 1 Von Carsten Schulte

Lange, lange dauerte es, ehe der SC Preußen Münster im Heimspiel gegen den SV Straelen auch nach Tore Klarheit herstellte und einen völlig verdienten 4:0-Heimsieg einfuhr. Essen, Oberhausen und Wuppertal gewannen ebenfalls.

Drei Tage nach dem „Spannungsabfall“ in Rödinghausen zeigte sich der SCP am Samstag vor nur noch 3.950 Zuschauern engagiert und willig. Trainer Sascha Hildmann wechselte ein bisschen, setzte Nicolai Remberg und Darius Ghindovean erst einmal auf die Bank, brachte dafür Jules Schwadorf, Manuel Farrona Pulido.

Von Beginn an setzte der SCP die Gäste unter Druck, das war ein ganz anderer Auftritt als noch am Mittwochabend. Allerdings war es auch ein deutlich anderer Gegner als Rödinghausen.

Dennoch: Der Will war spürbar und sichtbar, hier keine Punkte liegen zu lassen. Abschlüsse und Chancen gab es schon in den ersten Minuten, wobei Gerrits Wegkamps Ball nach 6 Minuten wirklich nur Zentimeter am Pfosten vorbeirollte.

27. Spieltag 2021/2022, Preußen Münster – SV Straelen. Noch kein Tor …
27. Spieltag 2021/2022, Preußen Münster – SV Straelen. Auch kein Tor: Gerrit Wegkamp (hinten) zielt knapp am Tor vorbei.

Aber schon nach 10 Minuten sprang erstmals die Tormusik an: Weil Straelens Abwehr indisponiert war, kam Farrona Pulido aus 11, 12 Metern frei zum Schuss und traf zur Führung. Schon zu diesem frühen Zeitpunkt mehr als verdient, denn nur Münster agierte in dieser Phase.

Weitere Chancen boten sich in der Folge: Wegkamps klasse Ablage ins Zentrum fand leider keinen Abnehmer, dann traf Deters nur das Außennetz, Teklab „klaute“ dem einschussbereiten Deters den Ball und versuchte es selbst, dann scheiterte Kok mit einem Kopfball, einmal rettete Straelen vor dem heraneilenden Deters in letzter Sekunde, dann wieder Teklab… dass es nur 1:0 stand, war schon eher ein Treppenwitz.

Münster erlaubte Straelen nur wenige Erholungsphasen, aber in einer davon kam eben der Gast auch zu einer Riesenchance, ansonsten spielte nur der SCP. Mit dem viel zu knappen 1:0 ging es in die Pause.

Nach der Pause das gleiche Bild: Nur der knappe Spielstand erlaubte dem SVS so etwas wie Hoffnung und zwischendurch war dann auch mal ein kurzer Moment der Gefahr zu spüren, meistens durch Straelens Torjäger Cagatay Kader. Auf der anderen Seite vergab Münster eben weiter nach Lust und Laune Chancen. Mal durch einen Distanzschuss von Jules Schwadorf (47.), dann per Hacke durch Wegkamp (52.), dann nach einem Freistoß von rechts (57.).

Mittlerweile war Ghindovean auf dem Platz und kaum da, meldete er sich schon an! Und wie! Aus zwei Metern lenkte Torwart Robin Udegbe einen Kopfball noch irgendwie ab (63.).

Straelens zweite dicke Chance des Spiels reusultierte dann aus einem Freistoß von rechts, den Max Schulze Niehues spektakulär herausfaustete.

Dann endlich brach der Damm: Ghindoveans ersten Abschluss parierte Udegbe noch, im Nachsetzen schob der Ex-Duisburger den Ball aber doch ins Tor. Das 2:0, überfällig!

27. Spieltag 2021/2022, Preußen Münster – SV Straelen. Jubel nach dem 3:0.

Nach dem zweiten Gegentreffer war auch Straelens Gegenwehr erledigt. Erneut Farrona Pulido (79.) und Ghindovean (81.) legten noch zwei Treffer nach. Und während die Preußenfans schon hörbar „Einer geht noch rein“ anstimmten (und etwas weniger hörbar „Oh, wie ist das schön“), war die Partie auch schon beendet.

Immerhin: Aufgabe erfüllt, aber in der Tabelle bedeutet das derzeit eben nur die Pflicht. Das, was unbedingt erledigt werden muss. Am Mittwoch in Lotte folgt genau die gleiche Aufgabe.

Spiele am 27. Spieltag
1. FC Köln II2:0 (2:0)Borussia Mönchengladbach II
SV Lippstadt 082:0 (0:0)RW Ahlen
SV Rödinghausen0:1 (0:1)RW Oberhausen
KFC Uerdingen 052:0 (1:0)FC Wegberg-Beeck
SC Wiedenbrück1:1 (1:1)Sportfreunde Lotte
Alemannia Aachen0:0 (0:0)Bonner SC
VfB Homberg0:2 (0:1)Wuppertaler SV
SC Preußen Münster4:0 (1:0)SV Straelen
FC Schalke 04 II1:2 (1:1)RW Essen
Fortuna Düsseldorf II27.02, 14.00Fortuna Köln
27. Spieltag
MannschaftSp.ToreDiff.Punkte
1RW Essen2457:213659
2SC Preußen Münster2547:173054
3Fortuna Köln2339:132654
4RW Oberhausen2551:242750
5Wuppertaler SV2444:162849
6SC Wiedenbrück2738:201847
71. FC Köln II2651:341746
8SV Rödinghausen2425:23235
9Fortuna Düsseldorf II2443:41232
10SV Lippstadt 082438:41-331
11FC Schalke 04 II2639:43-431
12Borussia Mönchengladbach II2731:37-630
13SV Straelen2627:43-1629
14RW Ahlen2436:46-1028
15Alemannia Aachen2528:40-1225
16Bonner SC2528:46-1821
17Sportfreunde Lotte2324:43-1919
18FC Wegberg-Beeck2520:43-2317
19VfB Homberg2520:46-2615
20KFC Uerdingen 052624:73-4913

27. Spieltag 2021/2022, Preußen Münster – SV Straelen.