Preußen Münster: Noch ein Bewerber für den Aufsichtsrat

Preußen Münster: Noch ein Bewerber für den Aufsichtsrat

9. Januar 2023 11 Von Carsten Schulte

Pünktlich zum Stichtag hat sich die Zahl der Kandidaten um die sechs Plätze im Aufsichtsrat des SC Preußen Münster noch einmal erhöht. Nach Friedrich Lukas hat auch ein 8. Bewerber seine Unterlagen beim Ehrenrat eingereicht.

Es handelt sich um den münsterschen Unternehmensberater und Wirtschaftsjuristen Friedrich von Boeselager, der vor allem im Bereich der Digitalisierung von Unternehmen engagiert ist.

Bisher war sein Name rund um den SC Preußen nicht öffentlich bekannt. Online ist über den Digitalexperten nur wenig zu erfahren, lediglich ein Linkedin-Profil gibt Einblicke in eine berufliche Laufbahn von der Universität Bayreuth über Stationen bei Beratungsfirmen wie Akka Technologies, bei der Porsche-Tochter MHP (ebenfalls ein Beratungsunternehmen) bis hin zu einer Beiratstätigkeit für die Mannheimer Beratungsgesellschaft Teamwerk.

Vermutlich im Laufe der Woche will der SC Preußen Münster alle Kandidaten für den Aufsichtsrat noch einmal vorstellen, spätestens dann werden die Mitglieder mehr erfahren können.

Mit nun 8 Bewerbungen stehen die Mitglieder vor einer durchaus interessanten Wahl. Für das Team, das sich eigentlich schon gefunden hatte, dürften die beiden zusätzlichen Bewerbungen die Lage verkomplizieren. Zwar können die 6 gewählten Mitglieder weitere Aufsichtsräte kooptieren, also nachträglich berufen, doch ihnen bleibt in vielen Gremien der Zugang verwehrt – weil der nur von Mitgliedern gewählten Personen möglich ist. Das mag im Tagesgeschäft nicht immer wichtig sein, ist aber zumindest eine kleine Hemmschwelle. Ganz unabhängig davon, dass in jedem Fall zwei Männer aus dem Bewerberkreis nicht gewählt werden, vielleicht also auch aus dem Team, das ursprünglich angetreten war.

Zuletzt: