Ohne fünf: Preußen Münster muss dezimiert am Tivoli bestehen

Ohne fünf: Preußen Münster muss dezimiert am Tivoli bestehen

11. Dezember 2021 0 Von Carsten Schulte

Die Rückrunde beginnt und sie steht unter schwierigen Vorzeichen. Gleich vier Spieler fehlen mit Corona-Infektionen, es sind die ersten Fälle in der bisherigen Pandemie-Zeit in Münster, kurzfristig fiel auch Torwart Max Schulze Niehues aus. Und in Aachen wartet ein Gegner, der durchaus schwer einzuschätzen ist.

Julian Schauerte, Marko Dedovic, Jan Dahlke und Marvin Thiel, kurz vor dem Spiel auch noch Stammkeeper Max Schulze Niehues (Magen-Darm): Drei Stammspieler, der Ersatztorwart und ein Offensivspieler fehlen dem SCP nach bestätigten Infektionen (alle Spieler zeigen dank Impfung nur leichte Symptome, wie der SCP mitteilt), dafür reisen am Samstag gleich mehrere Nachwuchs-Kräfte mit nach Aachen. Noah Kloth, Maxime Schröder und Marius Mause sind dabei.

Im Tor muss am Samstag Steffen Westphal aushelfen. Der 22-Jährige kommt bisher nur auf ein Regionalligaspiel und 19 Oberligaspiele…

Zudem ist die Lage in der Tabelle nicht einfach. RW Essen legte am Freitagabend mit einen klaren 6:1-Sieg gegen Bonn vor, liegt jetzt wieder drei Punkte vor dem SCP. Und während Trainer Sascha Hildmann beständig darauf verweist, wie wenig aussagekäftig die Tabelle sei, ist das nur die halbe Wahrheit. Münsters Konkurrenz aus Köln oder Wuppertal punktet derzeit stabil (Fortunas 1:1 im Stadtderby tut daran keinen Abbruch, was gerade der SCP wissen müsste). Damit die Chancen nach der Winterpause hoch bleiben, muss der SCP weiter punkten, punkten, punkten.

Allerdings ist Aachen rein sportlich auch nicht mehr der Klub, der er bis 2013 war. Missmanagement, viele sportliche Fehler und ein sündhaft teures Stadion sorgten für den konstanten Niedergang. Alemannia steht sogar in der Regionalliga im Abstiegskampf, der Trainerwechsel von Patrick Helmes zu Fuat Kilic Ende Oktober konnte daran irgendetwas ändern. Gerade einmal 0,6 Punkte im Schnitt fuhr Aachen unter Kilic ein, sogar noch weniger als Vorgänger Helmes (0,77). Aachen verlor fünf der letzten sechs Spiele, ist seit nun drei Spielen sogar ohne eigenen Treffer. Das ist eine Katastrophenbilanz und auch mit Blick auf die Heimbilanz wird das nicht besser.

Gerade einmal sieben Punkte holte Alemannia im eigenen Stadion, Münster auswärts aber immerhin 18 Punkte. Auf dem Papier müsste das eine klare Sache sein – aber der SCP tut sich bekanntermaßen schwer damit, klare Sachen auch klar zu gestalten, wie zuletzt die Partie in Köln zeigte.

Das alles ist eine Herausforderung in anspruchsvollen Zeiten.

Statistik
Das Hinspiel gewann der SC Preußen bekanntlich in letzter Sekunde mit 2:1. In der vergangenen Saison gingen beide Partien an den SCP. Im Hinspiel gewann der SCP mit 1:0, das Rückspiel am Tivoli ging mit 4:1 klar an die Preußen. Die Partie ist das 77. Punktspiel seit dem Zweiten Weltkrieg und damit eines der ältesten Duelle. Aachen hat hier leicht die Nase vorn: 30 Spiele gewann die Alemannia, Münster nur 25 bei 21 Unentschieden. Fun Fact: Seit 1998 (!) hat der SC Preußen keinen Punkt in den Spielen gegeneinander abgegeben, allerdings waren das auch nur fünf Spiele …