Preußen Münster beruft neue Mitglieder in den Beirat der KGaA

Preußen Münster beruft neue Mitglieder in den Beirat der KGaA

2. Mai 2023 0 Von Carsten Schulte

Die Besetzung der wichtigen Entscheidungsgremien innerhalb der Kapitalgesellschaft des SC Preußen Münster war nach der Mitgliederversammlung im Januar lange offen. Mittlerweile gibt es Klarheit – und jetzt auch noch zwei neue Mitglieder im Beirat.

Also: Mitte März besetzte der SCP den Beirat der KGaA. Der Beirat bildet das „Herz“ der Profiabteilung, hier werden die wichtigen Entscheidungen gefällt. Die Besetzung ist daher relevant.

Jetzt teilt der SCP mit, dass zwei weitere Mitglieder in den Beirat kooptiert wurden. Die Namen sind bestens bekannt: Zum einen rückt Clemens Große Frie, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Agravis Raiffeisen AG, ins Gremium. Große Frie gehörte schon zuvor dem Aufsichtsrat des Vereins an, war aber im Januar nicht erneut angetreten. Jetzt setzt er seine Arbeit an anderer Stelle fort.

Clemens Große Frie (Mitte, hier mit Jochen Terhaar).

Der andere Neuzugang ist Tim Schwencke (Artikelfoto, Mitglied des Vorstands und Finanzvorstand der Saria-Gruppe). Er gehörte zum Team, das Aufsichtsratschef Frank Westermann im Januar für den Aufsichtsrat präsentierte, vereinte aber nicht genug Ja-Stimmen auf sich. Auch er rückt jetzt in das wichtige Gremium auf.

„Ich freue ich, dass wir mit Tim Schwencke und Dr. Clemens Große Frie zwei absolute Fachleute aus dem Bereich Wirtschaft und Finanzen für diese Aufgabe gewinnen konnten, die über ein umfassendes Wissen und ein weitreichendes Netzwerk verfügen und die sich voll und ganz mit dieser Aufgabe und den Herausforderungen, vor denen der SC Preußen Münster steht, identifizieren“, formuliert Vereinspräsident Bernward Maasjost, der satzungsgemäß Beiratsvorsitzender ist.

Wichtig: Auch nach der Berufung verfügen die von den Vereinsmitgliedern gewählten Vertreter die Stimm-Mehrheit im Beirat. So war es im Zuge der Ausgliederung beschlossen worden und so setzt es der Klub natürlich um.

Dem Beirat gehören neben Tim Schwencke und Clemens Große Frie die Präsidiumsmitglieder Bernward Maasjost, Christoph Mangelmans und Bernd Homann sowie alle sechs von der Mitgliederversammlung gewählten Aufsichtsratsmitglieder Frank Westermann, Jürgen Becker, Wilfried Roth, Thomas Röttgermann, Friedrich Lukas und Thomas Pfeifer, an.