Phasenweise müde Preußen verlieren 2:3 in Dortmund

Phasenweise müde Preußen verlieren 2:3 in Dortmund

26. Juni 2019 0 Von Carsten Schulte

Der SC Preußen Münster hat mit phasenweise müden Beinen (und Köpfen) sein erstes Testspiel gegen eine engagierte Dortmunder U23 verloren. Kurz nach der Pause drehte der BVB die 2:1-Führung der Adler per Doppelschlag. Bitter für die Adlerträger: Joel Grodowski fällt mit Verdacht auf eine Schultergelenksverletzung vorerst aus.

Bei insgesamt etwas milderen Temperaturen als noch am Tag zuvor absolvierte der SCP sein viertes Testspiel. Und schon in der Anfangsphase war zu spüren, dass die Preußen in den vergangenen Tagen etwas „Körner“ gelassen hatten. Gegen bewegliche und noch etwas frischere Dortmunder lief der SCP in der Anfangsphase vor allem hinterher statt vornweg.

Noch ehe der SCP sich sortiert hatte, führte schon der BVB. Ole Kittner mit einem etwas leichtsinnigen Pass brachte die Dortmunder auf Tempo und Chris Führlich traf zum 1:0 (11.). Münsters erste Chance gab es nach 13 Minuten, als Luca Schnellbacher einen schönen Pass auf Litka spielte, doch dessen Schuss klärte Torwart Eric Oelschlägel.

Testspiel BVB II – SCP: Joel Grodowski wird vom Platz getragen.

Bitter wurde es nach 26 Minuten. Joel Grodowski setzte sich glänzend durch, wurde dann im Strafraum gefoult – und verletzte sich beim Fallen schwer. Schlüsselbein oder doch Schultergelenk? Er wurde minutenlang behandelt, dann mit einer Trage vom Feld gebracht und später vom Teamarzt nach Münster gefahren. Dort wird eine genauere Diagnose gestellt. Sicher ist aber, dass der „Brückenspieler“ vorerst pausieren muss. Den fälligen Elfmeter verwandelte nach ewiger Wartezeit Maurice Litka souverän, aber ohne große Freude.

Noch vor der Pause gelang dem SCP dann die Führung durch Fridolin Wagner (42.). Lohn einer deutlichen Leistungssteigerung in dieser Phase des Spiels.

BVB wechselt und dreht auf

Nach dem Wechsel wurde es aber dann zu viel und zu schnell. Die Gastgeber wechselten fast völlig durch und Münster verlor die defensive Ordnung. Die Folge? Binnen vier Minuten traf Emre Aydimel zweifach und brachte den BVB in Führung.

Die Preußen brachten die Wackelphase hinter sich und liefen dem Rückstand hinterher. Chancen waren durchaus da. Litka setzte einen Ball übers Tor, Rückkehrer Dadashov scheiterte per Freistoß, Hoffmann am Torwart.

Auch die Preußen wechselte munter durch, aber am Ende blieb es beim 2:3. Trainer Sven Hübscher: „Wir haben heute gesehen, was nicht gut funktioniert und daran arbeiten wir weiter. Jetzt sind ja erst einmal zehn Tage ohne Spiel.“

Am Donnerstag bricht der Preußen-Tross ins Trainingslager auf.

Kein Bundesliga-Profi am Start

Übrigens: Der Spieler mit dem prominenten Namen „Zagadou“, der beim BVB II auflief, war mitnichten Dan-Axel, der Bundesliga-Profi des BVB. Sonden dessen jüngerer Bruder, der sich im Test empfehlen wollte.

Statistik

SCP: Schnitzler – Tezel (46. Schauerte), Kittner (67. Erdogan), Scherder (46. Borgmann), Heidemann (77. Deiters) – Wagner (67. Hoffmeier), Rodrigues Pires (77. Brandenburger) – Schnellbacher (77. Dadashov), Litka, Özcan (46. Hoffmann) – Grodowski (28. Kerellaj)

Tore: 1:0 Führlich (11.), 1:1 Litka (26. Foulelfmeter), 1:2 Wagner (42.), 2:2 Aydimel (47.), 3:2 Aydimel (51.)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden